
Gibt es eine Oculus Rift-Premiere 2015? Die Aussage eines Facebook-Managers lädt zu heißen Spekulationen darüber ein, dass die lang ersehnte Virtual Reality-Brille noch in diesem Jahr ihren offiziellen Release feiern könnte.
In gewissen Situationen sollte man seine Zunge hüten: Wie die New York Times berichtet, ließ sich Mike Schroepfer, Vice President of Engineering bei Facebook, am Rande der F8-Konferenz in San Francisco zu einer vieldeutigen Aussage hinreißen. Nachdem er Journalisten das Videospiel "Eve: Valkyrie" demonstriert hat, soll er indirekt den Release der Oculus Rift noch für dieses Jahr angekündigt haben.
Oculus Rift: Wann kommt die VR-Brille?
"Ihr werdet dieses Spiel noch in diesem Jahr in Virtual Reality spielen können und es wird unglaublich. Und Ihr werdet es auf einem Gerät machen, das von Oculus hergestellt wird", so die Worte von Schroepfer. Laut der New York Times sei dies das erste Statement eines leitenden Facebook-Mitarbeiters bezüglich des Release-Termins der Oculus Rift gewesen. Das Zuckerberg-Imperium hat Oculus VR im Jahr 2014 für zwei Milliarden Dollar übernommen.
Allerdings rudert Schroepfer bereits zurück und hat via Twitter ein Dementi veröffentlicht. Er habe sich missverständlich ausgedrückt. Demnach sei lediglich die Technik in diesem Jahr bereits so weit, um das Spiel in VR darzustellen. Mit einer Auslieferung der Oculus Rift-Datenbrille hätten seine Aussagen nichts zu tun gehabt. Weitere Kommentare zu dem, was er nun meinte oder auch nicht meinte, lehnte Schroepfer durch einen Sprecher ab.