Oculus Rift soll noch dieses Jahr erscheinen

Her damit !10
Oculus Rift könnte noch im Jahr 2015 das Licht der Öffentlichkeit erblicken
Oculus Rift könnte noch im Jahr 2015 das Licht der Öffentlichkeit erblicken(© 2014 Oculus Rift)

Gibt es eine Oculus Rift-Premiere 2015? Die Aussage eines Facebook-Managers lädt zu heißen Spekulationen darüber ein, dass die lang ersehnte Virtual Reality-Brille noch in diesem Jahr ihren offiziellen Release feiern könnte.

In gewissen Situationen sollte man seine Zunge hüten: Wie die New York Times berichtet, ließ sich Mike Schroepfer, Vice President of Engineering bei Facebook, am Rande der F8-Konferenz in San Francisco zu einer vieldeutigen Aussage hinreißen. Nachdem er Journalisten das Videospiel "Eve: Valkyrie" demonstriert hat, soll er indirekt den Release der Oculus Rift noch für dieses Jahr angekündigt haben.

Oculus Rift: Wann kommt die VR-Brille?

"Ihr werdet dieses Spiel noch in diesem Jahr in Virtual Reality spielen können und es wird unglaublich. Und Ihr werdet es auf einem Gerät machen, das von Oculus hergestellt wird", so die Worte von Schroepfer. Laut der New York Times sei dies das erste Statement eines leitenden Facebook-Mitarbeiters bezüglich des Release-Termins der Oculus Rift gewesen. Das Zuckerberg-Imperium hat Oculus VR im Jahr 2014 für zwei Milliarden Dollar übernommen.

Allerdings rudert Schroepfer bereits zurück und hat via Twitter ein Dementi veröffentlicht. Er habe sich missverständlich ausgedrückt. Demnach sei lediglich die Technik in diesem Jahr bereits so weit, um das Spiel in VR darzustellen. Mit einer Auslieferung der Oculus Rift-Datenbrille hätten seine Aussagen nichts zu tun gehabt. Weitere Kommentare zu dem, was er nun meinte oder auch nicht meinte, lehnte Schroepfer durch einen Sprecher ab.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy S8: Samsung verteilt welt­weit Bixby-Upda­tes
Guido Karsten
Galaxy S8-Besitzer in Deutschland dürfen vielleicht schon bald Bixby Voice ausprobieren
Samsungs KI-Assistenz Bixby hört bisher nur in wenigen Regionen auf die Stimmen von Galaxy S8-Besitzern. Das könnte sich nun bald ändern.
"Tekken" für iOS und Android ange­kün­digt: Voran­mel­dung eröff­net
Guido Karsten1
Tekken Mobile YouTube BANDAI NAMCO Entertainment Europe
Bandai Namco bringt sein bekanntes Prügelspiel "Tekken" auf Android- und iOS-Geräte. Unklar ist noch, wie sich das Spiel finanziert.
Google Home verbin­det sich nun auch via Blue­tooth
Guido Karsten
Google Home dürfte in Zukunft noch viel dazulernen
Google Home könnt Ihr nun wie einen ganz gewöhnlichen Bluetooth-Lautsprecher mit Eurem Smartphone koppeln. Zuvor war das nicht so einfach möglich.