OnePlus Band: Günstiger Fitnesstracker will es mit Mi Band 5 aufnehmen

Die Fitnesstracker von Xiaomi sind beliebt – bekommen durch OnePlus aber wohl neue Konkurrenz
Die Fitnesstracker von Xiaomi sind beliebt – bekommen durch OnePlus aber wohl neue Konkurrenz(© 2020 Xiaomi)

Die günstigen Fitnesstracker von Xiaomi sind bei euch sehr beliebt. Ein ähnlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis will euch künftig auch OnePlus liefern. Der Hersteller plant angeblich ein eigenes Wearable zum kleinen Preis – und das Gadget soll schon bald erhältlich sein. 

In wenigen Tagen bringt OnePlus sein erstes Wearable auf den Markt, berichtet Android Central. Das Portal beruft sich auf interne Quellen und will auch bereits erste Features erfahren haben. Das Fitnessarmband soll OnePlus Band heißen und ein direkter Konkurrent zu den gefragten Geräten von Xiaomi sein. Die Rede ist von einem wasserdichten Wearable mit AMOLED-Bildschirm und der Akku soll "mehrere Tage" durchhalten. Alle drei Features kennt ihr bereits vom Xiaomi Mi Band 5, das je nach Einstellungen auf eine Akkulaufzeit zwischen 14 und 20 Tage kommt.

Fitnesstracker für unter 40 Euro?

Der Preis des OnePlus Band soll bei rund 40 US-Dollar liegen, was umgerechnet circa 32 Euro entsprechen würde. Auf jenem Level befindet sich auch das Xiaomi Mi Band 5. Der Fitnesstracker soll bereits im ersten Quartal 2021 und noch vor dem OnePlus 9 erscheinen. Ihr müsst euch also wohl nicht mehr allzu lange gedulden. Das Smartphone wird schließlich bereits für Januar oder Anfang Februar erwartet. Derzeit ist allerdings unklar, ob das Gadget direkt auch in Deutschland verfügbar sein wird. Android Central nennt nur Indien als konkretes Beispiel. Weitere Märkte würden unmittelbar darauf folgen.

Ergänzung zum OnePlus Nord?

Neben einem preiswerten Fitnessarmband hat OnePlus bald auch eine Smartwatch im Portfolio. CEO Pete Lau hat bereits ein entsprechendes Gerät für Anfang 2021 bestätigt. Die Uhr trägt offenbar den Namen OnePlus Watch. Angeblich siedelt sich das Gadget im Premium-Segment an, wie bei den Handys das  OnePlus 8 Pro, das für uns zu den besten Smartphones 2020 zählt.

Das OnePlus Band soll hingegen das Mittelklasse-Handy OnePlus Nord ergänzen. Die Strategie hört sich durchaus viel­ver­spre­chend an. Schließlich überzeugt das Preis-Leistungs-Verhältnis des Smartphones die Kritiker. Wenn der Tracker seinen niedrigen Preis ebenfalls wert ist, hat Xiaomi einen neuen namhaften Konkurrenten.


Weitere Artikel zum Thema
OnePlus 9 legt sich mit Xiaomi an: Das soll die Kamera bieten
Julian Schulze
In der OxygenOS-Beta für das OnePlus 7T (Bild) sind Hinweise zu neuen Kamerafunktionen aufgetaucht
Wer bietet mehr Kamerafunktionen - Xiaomi oder OnePlus? Es gibt Hinweise darauf, dass das OnePlus 9 mit vielen neuen Kamerafunktionen aufwartet.
Xiaomi Redmi Note 10: Release in Sicht­weite?
Julian Schulze
Folgt auf das Xiaomi Redmi Note 9T (Bild) die Veröffentlichung des Redmi Note 10?
Steht das Xiaomi Redmi Note 10 in den Startlöchern? Redmi-CEO Lu Weibing feuert die Gerüchteküche mit einem Social-Media-Beitrag an.
Handy-Neuhei­ten 2021: Die inter­essan­ten Smart­pho­nes des Jahres
Francis Lido
UPDATESamsung wird für viele Handy-Neuheiten 2021 verantwortlich sein
Welche Smartphones bringt die Zukunft? Das sind die interessantesten Handy-Neuheiten 2021 im Überblick: von Apple über Samsung und Huawei bis Xiaomi.