OnePlus 3 und OnePlus 3T erhalten Update auf HydrogenOS 3.0

Naja !58
OnePlus 3 und OnePlus 3T können ab sofort mit HydrogenOS 3.0 ausgestattet werden
OnePlus 3 und OnePlus 3T können ab sofort mit HydrogenOS 3.0 ausgestattet werden(© 2016 CURVED)

Neues Nougat-Update für das OnePlus 3 und das OnePlus 3T erschienen: Der Hersteller aus China hat für seine beiden aktuellen Top-Modelle eine Aktualisierung veröffentlicht, die auf Android Nougat basiert. Dabei handelt es sich allerdings nicht um das OxygenOS, sondern um eine neue Version des HydrogenOS.

HydrogenOS 3.0 ist zwar für die chinesischen Ausführungen des OnePlus 3 und OnePlus 3T gedacht; laut Android Authority sei es aber nicht schwierig, das Betriebssystem über Recovery auch auf Smartphones zu installieren, wenn diese in anderen Regionen erschienen sind. Die offiziellen Versionen des HydrogenOS stehen im OnePlus-Forum zum Download bereit. Dort findet Ihr auch eine Anleitung und passende neue Hintergrundbilder.

Zusammenlegung lässt auf sich warten

HydrogenOS in Version 3.0 umfasst 1,2 GB und steht in chinesischer und englischer Sprache zum Download für OnePlus 3 und OnePlus 3T bereit. Einige Nutzer berichten offenbar davon, dass dieses auf Nougat basierende Betriebssystem eine längere Akkulaufzeit biete als das OxygenOS.

Schon im September 2016 hat OnePlus angekündigt, dass OxygenOS und HydrogenOS künftig vereint werden sollen – nicht zuletzt, um Updates schneller für Smartphones wie das OnePlus 3T und OnePlus 3 ausspielen zu können. Bisher ist diese Zusammenlegung aber noch nicht erfolgt, sodass beide Betriebssysteme erst einmal weiterhin separat mit Updates versorgt werden. Im Februar 2017 ist zuletzt OxygenOS 4.0.3 erschienen und soll unter anderem die Stabilität der Kamera-App verbessern.


Weitere Artikel zum Thema
OnePlus 3 und 3T: Ab sofort könnt ihr Android Pie auspro­bie­ren
Christoph Lübben
Das OnePlus 3T aus dem Jahr 2016 erhält wohl bald das Update auf Android Pie
OnePlus 3 und OnePlus 3T werden aktualisiert: Die Testversion von Android Pie ist da. Folgt bald das große Update für alle Nutzer?
OnePlus 3(T): Besit­zer können bald Android Pie auspro­bie­ren
Francis Lido
Das OnePlus 3T erhält Android Pie als Beta-Version
Android Pie steht in Kürze als Beta-Version für das OnePlus 3 und das 3T zur Verfügung. Allerdings müsst ihr euch für den Test zeitnah bewerben.
So will Google mit dem Pixel 4 für buntere Fotos sorgen
Lars Wertgen
Android Q kommt nicht nur auf das Google Pixel 4, sondern auch auf das Google Pixel 3XL (Bild)
Das Google Pixel 4 und Android Q rücken näher. Die Kombination aus neuer Hard- und Software dürfte euch deutlich lebhaftere Fotos bescheren.