OnePlus 6: Update soll Display-Problem beheben

Das Display des OnePlus 6 soll bei manchen Nutzern flackern
Das Display des OnePlus 6 soll bei manchen Nutzern flackern(© 2018 CURVED)

Einige Besitzer des OnePlus 6 haben in letzter Zeit über Probleme mit dem Display ihres Smartphones geklagt: Unter hellem Licht flackert der Bildschirm betroffener Geräte offenbar. Der Hersteller hat nun ein Update angekündigt, das Abhilfe schaffen soll.

Die Aktualisierung soll "sehr bald" over the air (OTA) ausrollen, wie das Unternehmen in seinem offiziellen Forum bekannt gab. Mit dem zeitnahen Update reagiere man auf das Feedback einiger Nutzer, die sich über die adaptive Helligkeit im OnePlus 6 beschwert hätten. Dieses Feature ist anscheinend der Verursacher des Problems.

Update enthält auch Sicherheitspatch

Diversen Nutzerberichten zufolge trete das Display-Flackern nur bei aktivierter adaptiver Helligkeit auf. Die Funktion ist eigentlich dafür zuständig, die Bildschirmhelligkeit an die in der Umgebung vorherrschenden Lichtverhältnisse anzupassen. Ist das OnePlus 6 dabei großer Helligkeit ausgesetzt, arbeitet das Feature anscheinend nicht mehr ordnungsgemäß.

Besonders bemerkbar sei das Display-Flackern, wenn der Bildschirm einen weißen Hintergrund oder helle Farben anzeigt. Es kommt vermutlich dadurch zustande, dass das OnePlus 6 ständig zwischen zwei Helligkeitsstufen wechseln möchte. Wie GizChina berichtet, habe der Hersteller einige betroffene Nutzer um Logs gebeten.

Diese haben wohl dazu beigetragen, dass OnePlus bald eine Lösung für das Problem anbieten kann. Auch den vor allem bei HDR-Fotos auftretenden "Oil Painting"-Effekt hat der Hersteller vor einer Weile per Update adressiert. Die nächste OTA-Aktualisierung soll nicht nur das Display-Flackern beheben, sondern auch den Sicherheitspatch für August 2018 enthalten.


Weitere Artikel zum Thema
OnePlus 8 Pro: Springt der Herstel­ler endlich auf den kabel­lo­sen Zug auf?
Francis Lido
Der Vorgänger des OnePlus 8 Pro lässt sich nicht kabellos aufladen
Das OnePlus 8 Pro wird offenbar Wireless Charging bieten. Es wäre das erste Smartphone des Herstellers, das sich kabellos aufladen lässt.
OnePlus 8 Pro: So sehen 60- und 120-Hz-Modus im direk­ten Vergleich aus
Lars Wertgen
OnePlus setzt künftig wohl auf 120-Hz-Displays
Das OnePlus 8 Pro soll über ein 120-Hz-Display verfügen. Einen Vorteil gegenüber dem bisherigen Standard zeigt OnePlus im direkten Vergleich.
OnePlus Concept One: Myste­ri­öses Handy hat versteckte Kame­ras
Christoph Lübben
OnePlus Concept One
Das OnePlus Concept One wird im Rahmen der CES 2020 gezeigt. Eines der wohl coolsten Features des Smartphones ist die versteckte Kamera.