Für die chinesische Variante des OnePlus 6 rollt derzeit ein Update aus, das einige nützliche Neuerungen enthält. So gibt es etwa ein neues Kamera-Feature und eine Verbesserung für die Statusleiste. Schon bald dürften die Änderungen auch Nutzer in anderen Regionen erreichen.
Das Update für HydrogenOS, die chinesische Version der angepassten Benutzeroberfläche OxygenOS, soll derzeit schon ausrollen, wie PhoneArena berichtet. Enthalten ist ein Bokeh-Modus für die Frontkamera, mit dem ihr den Hintergrund bei Selfies unscharf machen könnt. Für viele Nutzer dürfte das eine praktische Neuerung sein: Bislang könnt ihr mit dem OnePlus 6 nur dann den Porträt-Modus verwenden, wenn ihr die Hauptkamera einsetzt.
Neue Akku-Anzeige
Zu den weiteren Features des Updates gehört offenbar eine überarbeitete Akku-Anzeige, die euch die verbleibende Energie in Prozent anzeigt. Aktuell bekommt ihr diesen Wert nur dann zu sehen, wenn ihr die Benachrichtigungsleiste nach unten zieht. Ansonsten seht ihr nur das Batterie-Symbol selbst – wegen der Notch ist eben weniger Platz in der Leiste vorhanden.
Optimierungen für Games sollen ebenfalls Teil der Android-Aktualisierung sein. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis das Update auch in Deutschland verfügbar ist. Neben dem OnePlus 6 könnten auch ältere Smartphones des Herstellers den Selfie-Bokeh-Modus erhalten, offiziell ist hierzu aber noch nichts bekannt. Die Neuerung für die Akku-Anzeige benötigen OnePlus 5T und Co. allerdings nicht – bei den Modellen ohne Notch werden die verbleibenden Prozente des Energiespeichers schon längst angezeigt.

