Für das OnePlus 6 rollt derzeit ein neues Update aus. Dieses bringt eine bereits angekündigte Verbesserung für die Kamera mit. Zudem könnt ihr den Equalizer künftig auch für kabellose Kopfhörer und Lautsprecher nutzen – sofern ihr wollt. Auch für das OnePlus 5 und OnePlus 5T gibt es eine Aktualisierung.
Mit dem Update auf OxygenOS 9.0.3 kommt neben dem Sicherheitspatch für Dezember 2018 der Modus "Nightscape" (in Deutschland "Nacht" genannt) auf das OnePlus 6. Dieser ist bereits ab Werk auf dem OnePlus 6T verfügbar. Das Feature ermöglicht euch bessere Fotos bei Dunkelheit. Ihr müsst das Smartphone bei der Aufnahme allerdings für etwa zwei Sekunden möglichst ruhig halten, damit das Ergebnis nicht zu unscharf wird. Zudem verbessert das Update die automatische Nachbearbeitung von Bildern.
Audio Tuner ohne Kabel nutzen
Nach der Aktualisierung könnt ihr auf dem OnePlus 6 den Audio Tuner auch dann aktivieren, wenn ihr eure Kopfhörer oder Lautsprecher via Bluetooth mit dem Smartphone verbindet. Aus unserer Sicht verschlechtern die allgemeinen Klangverbesserungen des Equalizers die Soundqualität aber erheblich. Auf dem OnePlus 6T könnt ihr den Audio Tuner bereits über Bluetooth nutzen, auf dem OnePlus 5T hat der Hersteller dies mit einem der ersten Updates nach Veröffentlichung unterbunden.
Etwas weniger spannend sind die Änderungen, die Nutzer des OnePlus 5 und OnePlus 5T mit dem Update auf OxygenOS 9.0.1 erwartet. Die Rede ist hier von einer verbesserten WLAN-Stabilität. Außerdem bringt die Aktualisierung offenbar Optimierungen für den sRGB-Display- und Lese-Modus durch. Zudem hat OnePlus einen Fehler mit Telefonie über LTE behoben. Zuletzt sollen nun zufällige Neustarts der Vergangenheit angehören, wenn ihr den Bildschirminhalt auf ein anderes Gerät übertragt.