Bestellhotline: 0800-0210021

OnePlus 7 Pro: Teardown offenbart Kühlsystem, Kamera-Motor und Co.

Das OnePlus 7 macht gute Nachtfotos
OnePlus-7-Nightscape (© 2019 OnePlus )
profile-picture

26.05.19 von

Guido Karsten

Das OnePlus 7 Pro bietet neben seiner ausfahrbaren Frontkamera noch weitere technische Highlights, die wir gern einmal aus der Nähe sehen würden. Wie praktisch, dass der YouTuber Zack das Highend-Smartphone für seinen Kanal "JerryRigEverything" bis auf die letzte Komponente auseinandergenommen hat.

Im ersten Video widmete sich Zack in erster Linie der Rückseite und demonstrierte, wie das OnePlus 7 Pro mit transparenter Außenhülle aussehen würde. In der Fortsetzung demontiert er das Gerät nun vollständig. Interessiert ihr euch auch für die Technik im Innern eines solchen Flaggschiff-Gerätes? Hier könnt ihr einen Blick auf Komponenten wie die Kameras oder die Kühlung werfen, ohne euer eigenes Smartphone zu zerstören.

OnePlus 7 Pro ohne 10-Lagen-Kühlung?

Wie der Experte zeigt, lässt sich der Bildschirm leider nicht ohne Beschädigung vom OnePlus 7 Pro trennen. Beim rabiaten Teardown für JerryRigEverything wird aber anschaulich, wie flexibel so ein OLED-Display ohne die Glasabdeckung darüber eigentlich ist. Bei vielen anderen Komponenten wie auch dem Motor für die ausfahrbare Frontkamera sind gut die winzigen Gummidichtungen zu erkennen. Sie setzt der Hersteller ein, um das Innenleben möglichst gut vor Spritzwasser zu schützen.

Ein interessantes Detail, das Zack ebenfalls aufdeckt, ist der Aufbau der Kühlung. Wie der Hersteller behauptet, läuft das OnePlus 7 Pro aufgrund eines besonderen Zehn-Lagen-Systems auch unter Volllast nicht heiß. Der YouTuber zählt aber alle erkennbaren Lagen durch und kommt selbst mit etwas Fantasie nur auf acht Stück. Hier stellt sich also die Frage, ob OnePlus vielleicht ähnlich wie beim optischen Zoom der Hauptkamera etwas übertrieben hat.

Redmi Note 10 Pro Blau Frontansicht 1 Deal
Xiaomi Redmi Note 10 Pro
+ BLAU Allnet XL 8 GB + 2 GB
mtl./24Monate: 
15,99
einmalig: 
1,00 €
zum shop
Mi 11 Lite 5G Gelb Frontansicht 1 Deal
Xiaomi Mi 11 Lite 5G
+ BLAU Allnet XL 8 GB + 2 GB
mtl./24Monate: 
17,99
einmalig: 
1,00 €
zum shop
Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Weitere Artikel zum Thema