OnePlus One erhält Android 6.0: CyanogenOS 13 soll noch im Februar kommen

Her damit !45
Das OnePlus One wird bislang mit Android 5.1 Lollipop ausgeliefert
Das OnePlus One wird bislang mit Android 5.1 Lollipop ausgeliefert(© 2015 CURVED)

Das OnePlus One soll genau wie das OnePlus 2 und das OnePlus X ein Update auf Android 6.0 Marshmallow erhalten. OnePlus selbst hat seinen Kunden versprochen, diese Aktualisierung für seine Smartphones im Rahmen eines OxygenOS-Updates zur Verfügung zu stellen. Ein genauer Releasetermin steht allerdings noch nicht fest, auch wenn Android 6.0 Marshmallow für die OnePlus-Geräte schon getestet wird, wie der Hersteller selbst verkündet hat. Doch schon vorher könnten Nutzer des OnePlus One das neue System auf anderem Wege bekommen.

Das auf Android 6.0 Marshmallow basierende CyanogenOS 13 soll noch im Februar 2016 für das OnePlus One verfügbar sein, wie der Journalist Roland Quandt in einem Tweet unter Berufung auf Informationen von Vikram Natarajan von Cyanogen mitteilt. Demnach könnten Nutzer des Smartphones von den Funktionen des aktuellen Android-Betriebssystems schon vor dem Erscheinen des OxygenOS-Updates profitieren.

Genauer Releasetermin bislang noch unklar

Weitere Informationen  darüber, wann das Update auf CyanogenOS 13 genau für das OnePlus One verfügbar sein wird, sind allerdings noch nicht bekannt. Der Hersteller Cyanogen Inc. hat hierfür noch keinen exakten Termin verraten.

CyanogenOS basiert auf dem von der Community entwickelten CyanogenMod-Betriebssystems und damit auch auf Android. Mittlerweile ist das Betriebssystem von Cyanogen Inc. bereits für einige Smartphones unterschiedlicher Hersteller erhältlich. Die aktuelle Version CyanogenOS 12.1 für das OnePlus One liegt im Download-Bereich des Entwicklers bereit.


Weitere Artikel zum Thema
Nokia 3310 im Test: der neue "Knochen" im Hands-on [mit Video]
Marco Engelien3
Supergeil !49Das Nokia 3310 ist zurück.
Ist das Highlight des MWC gar kein smartes Gerät? HMD Global bringt den Klassiker Nokia 3310 zurück. Ob sich etwas verändert hat, verrät das Hands-on.
Das Galaxy S8 kommt am 29. März: Keynote-Termin ist offi­zi­ell
Jan Johannsen2
Her damit !13Samsung stellt das Galaxy S8 am 29. März vor.
Samsung hat bei seiner MWC-Pressekonferenz das Galaxy S8 nicht vorgestellt, aber das Datum für die Vorstellung bekanntgegeben.
Huawei P10 im Test: das Insta­gram-Smart­phone im Hands-on [mit Video]
Felix Disselhoff13
Her damit !32Das Huawei P10 in Graphite Black
Schickes Design, Top-Kamera und schnelle Hardware: Warum das Huawei P10 der Star des Mobile World Congress in Barcelona ist.