Wer gerade auf der Suche nach einem leistungsstarken Smartphone zum günstigen Preis ist, wird unweigerlich immer wieder über das OnePlus One stolpern. Aber kaufen kann man den Flaggschiff-Killer ja leider nur via Einladung — oder etwa doch nicht? Wir zeigen Euch, wo Ihr das OnePlus One auch ohne Invite bekommt und worauf man beim Kauf achten sollte.
Top-Smartphones mit Android-Betriebssystem wie das unserem Test hat das OnePlus One definitiv überzeugt. Seither häufen sich die fragenden E-Mails von Euch, wie man an dieses Smartphone auch ohne Invite herankommt.
Amazon und eBay
Wenn man Produkte nicht über autorisierte und offizielle Händler findet, dann führt der erste Weg in Deutschland natürlich über Amazon und eBay. Sowohl beim Online-Händler Amazon als auch im Online-Auktionshaus eBay gibt es zahlreiche Anbieter, die das heiß begehrte OnePlus One im Sortiment haben. Leider verlangen die meisten auch einen saftigen Aufpreis für das Sahnestück: Bei Amazon pendelt der Preis für zwischen 499 Euro für ein neues und 430 Euro für ein gebrauchtes Gerät.
Auf eBay sind die Angebote günstiger und die Auswahl größer, aber man sollte genau hinschauen, welcher Händler hinter dem Angebot steckt und von wo aus dieser versendet. Ohne Recherche könnte man sonst zwar schnell sein Geld loswerden, aber auch ohne OnePlus One dastehen.
Aliexpress
Der Name Aliexpress wird hierzulande kaum jemandem etwas sagen, aber ganz bestimmt sagt euch Alibaba etwas: Alibaba ist eine B2B-Plattform für allerlei Produkte aus China, die man in großen Stückzahlen abnehmen muss. Aliexpress ist eine Tochterfirma von Alibaba und kann als eine Art chinesische Variante von Amazon verstanden werden. Auch hier kommt Ihr an das Smartphone. Die Preise für ein OnePlus One bei Aliexpress sind sehr attraktiv und beinhalten zum Teil auch den kostenlosen Versand nach Deutschland. Allerdings klingen die Erfahrungsberichte im Netz sehr unterschiedlich: Während die einen hochzufrieden sind, beschweren sich viele über bezahlte, aber nicht gelieferte Ware. Deshalb raten wir auch hier zur Vorsicht.
China Import Reseller
Auch auf zwei deutschsprachige Anbieter stolpert Ihr bei der Recherche eventuell auch: AndroidFiguren.de und Trading Shenzhen. Von letzterem haben auch wir unser OnePlus One sowie das Xiaomi MiPad erhalten. Bei AndroidFiguren.de kostet die 16 GB Variante 327 Euro und die mit 64 GB 367 Euro. Da AndroidFiguren von Deutschland aus versendet, fallen keine Zollgebühren an. Diese haben die Shop-Betreiber schon in ihren Verkaufspreis eingerechnet. Außerdem sind sie an die deutschen Gesetze (14 Tage Rückgaberecht & 2 Jahre Gewährleistungspflicht) gebunden — allein das könnte für den einen oder anderen schon ein gutes Argument sein, das OnePlus One bei AndroidFiguren zu kaufen.
Trading Shenzhen hat seinen Sitz in Hong Kong und Shenzhen in China. Von dort aus werden auch die Geräte verschickt, was natürlich dazu führen kann, dass zusätzlich zum Kaufpreis noch Zollgebühren anfallen. Einen Preis gibt es bei Trading Shenzhen aktuell immer nur auf Anfrage, laut Auskunft von heute liegt der Preis für das OnePlus One mit 64 GB bei 345 Euro inklusive DHL Express Versand aus China. Dem Paket liegen zu diesem Preis noch ein paar Goodies bei. Welche das genau sind, wurde uns nicht verraten.
Also: Man kommt auch ohne Einladung recht einfach an ein OnePlus One. Aus eigener Erfahrung würde ich Euch zu den beiden letztgenannten Importeuren raten: Für AndroidFiguren spricht, dass die Produkte aus Deutschland verschickt werden und der Kauf deutschen Gesetzen unterliegt. Für Trading Shenzhen spricht die persönliche Erfahrung und auch deren meist günstigere Preise.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.