Apple-Watch-Klon aus China: Oppo-Smartwatch wird am 6. März vorgestellt

Her damit5
Oppo setzt neuerdings auch auf Wearables.
Oppo setzt neuerdings auch auf Wearables.(© 2020 Via Twitter @OPPO)

Mit der Veröffentlichung der ersten Bilder ihrer Oppo Watch steht nun auch der Termin für ihre Vorstellung fest. Auf den ersten Blick sieht die Smartwatch der Apple Watch zum verwechseln – doch es gibt auch Unterschiede.

Oppo war bislang ausschließlich für ihre Smartphones bekannt – jetzt will der chinesische Hersteller beweisen, was er auf dem Markt der Wearables zu bieten hat.

Am 06. März gibt es neben der Vorstellung des neuen Oppo-Flaggschiffs Find X2 mehr von ihrer ersten Smartwatch zu sehen. Der erste Eindruck vorab erinnert uns tatsächlich stark an das Design der Apple Watch: Classy, sportlich, quadratisch – mit abgerundeten Ecken.

Spekulationen über die Ausstattung

Es gibt allerdings noch einige Details, die wir noch nicht über das neue Wearable von Oppo wissen. Darunter der Preis, die genaue Ausstattung, Größe und ihre Gesundheitsfunktionen. Den veröffentlichten Bildern zufolge könnt ihr aber mit der Oppo Watch telefonieren und kurze Nachrichten an den Anrufer senden.

Den Gerüchten zufolge soll auch eine Elektrokardiogramm-Funktion (EKG) zur Messung der Herzfrequenz integriert sein. Darüber hinaus sollen individuelle Trainingsprogramme wählbar sein, Schrittzähler und Überwachung des Schlafs inklusive.

Unterschiede zur Apple Watch

Auch wenn die Oppo Watch ihrem Pendant aus der USA zum Verwechseln ähnlich sieht, gibt es auch Unterschiede zu entdecken: Das kleine Rädchen an der Seite – also die Digital Crown – fehlt zum Beispiel. Dafür ist ein zweiter größerer Button verbaut, mit der ihr durch die Funktionen der Smartwatch navigiert. Auch das leicht gebogene Display grenzt sich vom Apple-Watch-Design ab.

Ob Oppos Smartwatch auch nach Deutschland kommt, wurde bislang noch nicht kommuniziert. Hier müssen wir uns wohl noch bis zum 06. März gedulden.


Weitere Artikel zum Thema
ColorOS 11 vorge­stellt: So wird Android 11 auf Oppo Find X2 und Co.
Francis Lido
Das Oppo Find X2 (Pro) bekommt ColorOS 11 als Erstes
Oppo wird Android 11 im Paket mit ColorOS 11 ausrollen. Nun hat der Hersteller die neue Benutzeroberfläche für Oppo Find X2 und Co. vorgestellt.
Oppo Watch: XL-Alter­na­tive zur Apple-Watch kommt nach Deutsch­land
Michael Keller
Her damit10Die Oppo Watch ist seit März 2020 offiziell
Euch ist die Apple Watch zu klein? Dann gibt es gute Neuigkeiten: Die Oppo Watch erscheint in der großen Variante in Deutschland.
Huawei P40 Pro-Akku im Flagg­schiff-Vergleich ganz vorne
Claudia Krüger
Huawei P40 Pro-Akku im Flaggschiff-Vergleich.
Im Akkutest lässt das Huawei P40 Pro die Konkurrenz alt aussehen – warum wird es dennoch kein Verkaufsschlager?