Oppo zeigt faltbares Smartphone: Das Huawei Mate X hat einen Klon

Oppos faltbares Smartphone ähnelt dem Huawei Mate X (Bild)
Oppos faltbares Smartphone ähnelt dem Huawei Mate X (Bild)(© 2019 Huawei)

Faltbare Smartphones sind der bestimmende Trend auf dem MWC 2019. Auch Oppo hat nun ein solches Gerät vorgestellt: Auf der chinesischen Mikroblogging-Plattform Weibo veröffentlichte der Hersteller Bilder zu einem faltbaren Smartphone, das dem Huawei Mate X verblüffend ähnlich sieht.

Anschauen könnt ihr euch das faltbare Smartphone von Oppo in dem Tweet am Ende dieses Artikels. Der Hersteller setzt wie Huawei auf ein zusammenklappbares Gerät – und damit auf einen anderen Mechanismus als Samsung bei seinem Galaxy Fold. Der Vorteil dieses Prinzips mache sich laut PhoneArena durch einen im Vergleich nahtloseren Übergang beim Falten bemerkbar.

Marktstart noch ungewiss

Von der Marktreife ist das bislang unbenannte Gerät aber offenbar noch weit entfernt, wie PhoneArena berichtet. Das hänge unter anderem auch damit zusammen, dass sich Oppo unsicher sei, ob faltbare Smartphones überhaupt ein besseres Nutzererlebnis bieten als traditionelle Geräte. Das Unternehmen hat die Nutzer um Feedback zu den Bildern gebeten. Dieses will Oppo anscheinend bei der Entscheidung darüber berücksichtigen, ob das faltbare Smartphone in die Massenproduktion geht.

Oppo, Samsung und Huawei sind nicht die einzigen Hersteller, die ein faltbares Smartphone entwickelt haben. Auch TCL hat ein solches Gerät bereits angekündigt. Zudem hat Xiaomi Ende Januar 2019 einen ersten Vorgeschmack auf sein faltbares Smartphone gegeben. LG wiederum hat seines vorerst auf Eis gelegt. Die notwendige Technologie sei zwar bereits vorhanden, doch andere Angelegenheiten hätten derzeit Vorrang.


Weitere Artikel zum Thema
China-Handy Import: Oppo, Vivo und Co. kaufen – was ihr beach­ten müsst
Christoph Lübben
Das Oppo Find X aus China gehört zu den interessanteren Smartphones, die es hierzulande nicht im Handel gibt
Ihr wollt ein China-Handy importieren? Vorher solltet ihr aber ein paar Dinge wissen. Hier erfahrt ihr, welche Dinge wichtig sind.
Wasser­fall-Display von Oppo: Neuer Smart­phone-Trend mit großem Nach­teil?
Christoph Lübben
Weg damit !34Das Huawei P30 Pro hat ein leicht gebogenes Display, Oppo zeigt nun ein deutlich kurvigeres Modell
Führt Oppo mit dem Wasserfall-Display einen neuen Trend ein? Gut möglich – wären da nicht zwei große Nachteile an dieser Bildschirm-Art.
Unsicht­bare Front­ka­mera: Xiaomi und Oppo zeigen uns die Smart­phone-Zukunft
Francis Lido
Xiaomi-Mi9-Kamera-unter-Display
Die Notch muss weg, denken sich Xiaomi und Oppo: Beide Hersteller zeigen Smartphones, bei denen sich die Frontkamera unter dem Display befindet.