Oppo zeigt faltbares Smartphone: Das Huawei Mate X hat einen Klon

Oppos faltbares Smartphone ähnelt dem Huawei Mate X (Bild)
Oppos faltbares Smartphone ähnelt dem Huawei Mate X (Bild)

Faltbare Smartphones sind der bestimmende Trend auf dem MWC 2019. Auch Oppo hat nun ein solches Gerät vorgestellt: Auf der chinesischen Mikroblogging-Plattform Weibo veröffentlichte der Hersteller Bilder zu einem faltbaren Smartphone, das dem Huawei Mate X verblüffend ähnlich sieht.

Anschauen könnt ihr euch das faltbare Smartphone von Oppo in dem Tweet am Ende dieses Artikels. Der Hersteller setzt wie Huawei auf ein zusammenklappbares Gerät – und damit auf einen anderen Mechanismus als Samsung bei seinem Galaxy Fold. Der Vorteil dieses Prinzips mache sich laut PhoneArena durch einen im Vergleich nahtloseren Übergang beim Falten bemerkbar.

Marktstart noch ungewiss

Von der Marktreife ist das bislang unbenannte Gerät aber offenbar noch weit entfernt, wie PhoneArena berichtet. Das hänge unter anderem auch damit zusammen, dass sich Oppo unsicher sei, ob faltbare Smartphones überhaupt ein besseres Nutzererlebnis bieten als traditionelle Geräte. Das Unternehmen hat die Nutzer um Feedback zu den Bildern gebeten. Dieses will Oppo anscheinend bei der Entscheidung darüber berücksichtigen, ob das faltbare Smartphone in die Massenproduktion geht.

Oppo, Samsung und Huawei sind nicht die einzigen Hersteller, die ein faltbares Smartphone entwickelt haben. Auch TCL hat ein solches Gerät bereits angekündigt. Zudem hat Xiaomi Ende Januar 2019 einen ersten Vorgeschmack auf sein faltbares Smartphone gegeben. LG wiederum hat seines vorerst auf Eis gelegt. Die notwendige Technologie sei zwar bereits vorhanden, doch andere Angelegenheiten hätten derzeit Vorrang.


Weitere Artikel zum Thema
Unsicht­bare Front­ka­mera: Xiaomi und Oppo zeigen uns die Smart­phone-Zukunft
Francis Lido
Xiaomi-Mi9-Kamera-unter-Display
Die Notch muss weg, denken sich Xiaomi und Oppo: Beide Hersteller zeigen Smartphones, bei denen sich die Frontkamera unter dem Display befindet.
So könnte der "Super­zoom" die Smart­phone-Foto­gra­fie verän­dern
Francis Lido
Weg damit !10Auf dem Huawei P30 Pro hat die Zukunft der Smartphone-Fotografie bereits begonnen
Smartphones wie das Huawei P30 Pro bieten einen "Superzoom" – in Zukunft wohl auch viele andere Geräte. Die Nutzer dürften diese Entwicklung begrüßen.
Ausfahr­ba­rer Bild­schirm: Oppo soll an kurio­sem Smart­phone arbei­ten
Christoph Lübben
Tritt bald ein Oppo-Smartphone mit ausfahrbarem Display aus dem Schatten?
Will Oppo ein Display hinter einem Display verstecken? Einem Patent zufolge hat das Unternehmen eine Idee, die nur auf den ersten Blick kurios ist.