Ordnung im App Store: Apple löscht Fake-Bewertungen

Apple räumt in seinem App Store weiter auf
Apple räumt in seinem App Store weiter auf(© 2014 CC:Flickr/Christiano Betta)

Kurz vor dem Sommerbeginn steht in Cupertino ein kleiner Frühjahrsputz an: Apple macht in seinem App Store klar Schiff. Bewertungen für Anwendungen, die deren Entwickler selbst verfasst oder in Auftrag gegeben haben, fliegen raus.

Je besser die Bewertungen einer Anwendung sind, desto schneller wird sie im App Store gefunden. Und so gibt es nicht wenige App-Entwickler, die für ihre eigenen Produkte gute Rezensionen schreiben oder sogar einkaufen. Diesem Treiben setzt Apple nun ein Ende, Fake-Bewertungen verschwinden aus dem App Store — das berichtet TechCrunch. Bereits im Mai sollen sich einige Entwickler in einem Forum darüber ausgetauscht haben, dass viele ihrer Bewertungen von heute auf morgen verschwunden waren. Der Grund: Apple hat interveniert. In einem Fall ist sogar die Rede von 20.000 Bewertungen, die über Nacht gelöscht wurden.

Eigeninitiative von Apple oder Hinweise von Nutzern?

Ob Apple selbst auf die gefälschten Bewertungen aufmerksam geworden ist, oder ob es entsprechende Hinweise von Nutzern gab, ist unklar. Allerdings waren und sind laut Tech Crunch viele Bewertungen im App Store ganz offensichtlich nicht echt.

Das Löschen der Fake-Bewertungen ist ein weiterer Schritt zur Optimierung des App Stores. Erst vor kurzem hatte Apple Werbe-Anwendungen aus dem Store geschmissen. Anschließend kündigte das Unternehmen an, neue Mitarbeiter eingestellt zu haben, um Empfehlungen für Anwendungen auszusprechen.


Weitere Artikel zum Thema
iPhone Xr und Galaxy S10e im Vergleich: Kontra­hen­ten auf Augen­höhe
Alexander Kraft
Welches ist besser: Galaxy S10e vs. iPhone Xr.
Mit dem Galaxy S10e bietet ein Samsung ein relativ günstiges Premium-Smartphone. Wie gut schlägt es sich im Vergleich zum iPhone Xr?
Zahlt ihr mit einem iPhone beim Cars­ha­ring von Sixt mehr?
Christoph Lübben
UPDATEIst mit einem iPhone Xs Max das Carsharing über Sixt teurer? Laut dem Anbieter ist das nicht so
Sixt berechnet für jeden Nutzer des eigenen Carsharing-Dienstes einen individuellen Preis. Mehrere Faktoren spielen hier eine Rolle.
Früh­lings­kol­lek­tion von Apple: Neue Farben für iPad- und iPhone-Hüllen
Christoph Lübben
Ihr habt noch keine Hülle für das iPhone Xs Max? Apple bietet selbst einige Cases an
Bei Apple ist es schon Frühling: iPhone- und iPad-Hüllen sind nun in mehreren neuen Farben erhältlich. Auch weitere Apple-Watch-Armbänder gibt es nun.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.