Pixel 3 und 3 XL: Google garantiert alle wichtigen Updates bis 2021

Als Google-Smartphone wird das Pixel 3 XL bei Android-Updates bevorzugt
Als Google-Smartphone wird das Pixel 3 XL bei Android-Updates bevorzugt(© 2018 CURVED)

Für das eine Gerät endet die Unterstützung, für das andere beginnt sie: Google hat den Zeitraum verkündet, in dem Pixel 3 und der XL-Ableger mit wichtigen Updates versorgt werden. Er fällt genauso lang aus wie beim Vorgänger.

Bis zum Oktober 2021 sollen Pixel 3 und 3 XL die neuesten Android-Versionen erhalten, berichtet Android Police. Android S sollte die beiden Geräte also noch erreichen, sofern Google seinem Namensschema treu bleibt. Ebenso lange will der Internet-Riese die beiden Smartphones mit seinen Sicherheitsupdates versorgen. Dies bedeutet nicht automatisch, dass es anschließend keine Aktualisierungen mehr gibt. Aber für den Zeitraum nach Oktober 2021 will Google diesbezüglich keine Zusage machen.

Pixel 2 noch bis Ende 2020

Das originale Pixel und sein großer Bruder sind hingegen mit Android Pie bereits am Ende ihres garantierten Update-Zyklus angekommen. Immerhin die Sicherheitsupdates hat Google noch für ein weiteres Jahr zugesagt. Die Nachfolger Pixel 2 und 2 XL bekommen neue Android-Versionen und Sicherheits-Patches noch mindestens bis Oktober 2020. Dann endet auch der Telefon- und Online-Support für diese beiden Geräte.

Google hat Pixel 3 und 3 XL am 9. Oktober 2018 offiziell vorgestellt. Die beiden Top-Smartphones sollen potenzielle Käufer vor allem durch ihre hervorragenden Kameras überzeugen. Allerdings verlangt Google auch einen hohen Preis, gemessen an der direkten Android-Konkurrenz wie zum Beispiel Samsung. Zusammen mit den Smartphones bringt Google auch eine Reihe an neuem Zubehör heraus, das wir für euch in einer Übersicht zusammengetragen haben.


Weitere Artikel zum Thema
Reines Android: Darum sind "längere" Screens­hots nicht möglich
Christoph Lübben
Geräte mit purem Android wie das Pixel 3 XL bieten ab Werk keine "längeren" Screenshots
Keine "längeren" Screenshots auf Google Pixel und Co.: Android bietet das Feature wohl auch weiterhin nicht ab Werk an. Aber es gibt einen Workaround.
Google Pixel 3a: 2016 will sein Design zurück
Lars Wertgen
Das Google Pixel 3XL (Foto) bekommt künftig wohl das Pixel 3a zur Seite gestellt
Das Google Pixel 3a könnte vom Start weg ein Klassiker werden: Ein Bild soll das Design des Smartphones zeigen, das wir aus alten Zeiten kennen.
Neues Google Maps-Feature: Wo ist die nächste Toilette?
Viktoria Vokrri
Neues Google-Maps-Feature zeigt euch, wo die nächste Toilette ist.
Dieses Google-Maps-Feature hilft, wenn es mal wirklich sein muss – und zeigt euch öffentliche Toiletten in der Nähe an.