PlayStation 1 Mini: Sony denkt über Retro-Konsole nach

Nintendo hat vorgelegt, zieht Sony jetzt mit einer eigenen Retro-Konsole nach?
Nintendo hat vorgelegt, zieht Sony jetzt mit einer eigenen Retro-Konsole nach?(© 2017 Sony)

Schaut sich Sony etwas von Nintendo ab? Womöglich könnte irgendwann in Zukunft eine Art PlayStation 1 Mini angekündigt werden. Zumindest überlegt das Unternehmen offenbar, eine solche Konsole in den Handel zu bringen. Allerdings könnte es sein, dass auf dieser gar keine Spiele vorinstalliert sein werden.

Intern hat Sony schon über eine Klassik-Konsole diskutiert, berichtet Ubergizmo unter Berufung auf Mantan Web. Dies habe John Kodera, CEO von Sony Interactive Entertainment gegenüber der Webseite verraten. Offenbar gebe es mehrere Wege, ein entsprechendes Gerät zu realisieren. Somit könnte eine PlayStation 1 Mini auch einfach eine Mini-Variante der Original-Konsole für Nostalgiker werden – die auf Games auf CDs angewiesen ist.

Retro mit Internet?

Sony könnte eine PlayStation 1 Mini mit ein paar vorinstallierten Games in den Handel bringen, doch es wäre nicht unwahrscheinlich, dass sich diese auch mit dem Internet verbinden kann: Über das PlayStation Network dürfte es für den Hersteller sehr einfach werden, weitere Klassiker anzubieten, die sich Nutzer auf die Konsole laden können. Laut Sony hat das PSN bereits über 80 Millionen Nutzer, es wäre also nur verständlich, wenn das Unternehmen die Plattform weiter stärken möchte.

Mit dem NES Classic Mini und dem SNES Classic Mini hat Nintendo bereits einen großen Erfolg gehabt: Die Retro-Konsolen waren relativ schnell vergriffen und waren anschließend nur noch zu hohen Preisen über Auktionsplattformen und Co. erhältlich. Die Neuauflage des NES kommt allerdings bald wieder in den Handel. Bei der hohen Nachfrage wäre es also nur logisch, wenn Sony ebenfalls sein Glück mit einem Spielgerät für Games-Klassiker versucht.


Weitere Artikel zum Thema
Games-Nach­schub: PlaySta­tion 5 schickt die PS4 noch lange nicht in Rente
Francis Lido
Her damit !5Die PS4 soll der PlayStation 5 helfen
Die PS4 spielt weiterhin eine wichtige Rolle für Sony. Unter anderem soll sie der PlayStation 5 zu einem erfolgreichen Start verhelfen.
PlaySta­tion 5 vs. PS4 Pro: So viel schnel­ler lädt die Next-Gen-Konsole
Francis Lido
Die PlayStation 5 ist offenbar ähnlich flink wie Spider-Man
Wie schlägt sich die PlayStation 5 gegen die PS4 Pro? Was die Ladezeiten angeht, lässt sie das aktuelle Modell deutlich hinter sich.
PlaySta­tion 4 und Xbox One: Kommt eine gemein­same Stre­a­ming-Platt­form?
Christoph Lübben
PlayStation 4 oder Xbox One? Bald könnte diese Frage weniger Gewicht haben
Sony und Microsoft sind nun ein Team: Erwartet uns eine Spiele-Streaming-Plattform für PlayStation 4 und Xbox? Denkbar wäre es zumindest.