PlayStation 4: Beta-Tester für Firmware 6.00 gesucht

Sony aktualisiert die Firmware der PlayStation 4 (Pro) regelmäßig
Sony aktualisiert die Firmware der PlayStation 4 (Pro) regelmäßig(© 2018 CURVED)

Sony plant offenbar das nächste größere Update für die Firmware der PlayStation 4. Denn das Unternehmen sucht derzeit Beta-Tester für Version 6.00. Wer sich anmeldet, kann mit etwas Glück die neuen Features des PS4-Updates vorab testen.

Die Anmeldeseite für Beta-Tester aus Europa dürfte in Kürze online gehen, bisher können sich nur Zocker aus Nordamerika und Japan bewerben. Um im Pool der potenziellen Beta-Tester zu landen, müsst ihr dann lediglich eure PSN-ID angeben. Wählt Sony euch aus, erhaltet ihr eine Mail mit einer Anleitung zum Download des Updates. Voraussetzung für die Teilnahme an dem Testprogramm sei laut game7 ein PlayStation-Plus- oder PlayStation-Now-Abo.

Features der Firmware noch unbekannt

Welche Features das Update für das PS4-System einführt, ist bis jetzt noch nicht bekannt. Bei einer Firmware mit einer runden Versionsnummer und einem damit verbundenen Beta-Test integriert Sony aber in der Regel größere Neuerungen. Das Update 5.50 hat die Firmware der PlayStation 4 ebenfalls um eine Reihe neuer Funktionen ergänzt.

Eine Baustelle waren zuletzt die Übersichtlichkeit und die Struktur der Playstation-4-Menüs. Seit dem Update auf die Firmware-Version 5.50 könnt ihr in eurer digitalen Bibliothek gekaufte und tatsächlich installierte Spiele sauberer voneinander trennen. Dafür hat Sony neue Registerkarten eingeführt.

Spiele, die ihr über euer monatliches Abonnement nutzt, erscheinen unter “PlayStation Plus” separat. Das letzte große Update brachte zudem optionales “Supersampling” auf die PS4. Dieses verbessert bei vielen Spielen die Grafik, wenn ihr einen Full-HD-Fernseher nutzt. Wir sind gespannt, was sich mit dem Firmware-Update 6.00 genau ändern wird.


Weitere Artikel zum Thema
PSN Sale im März: Diese PS4-Games sind nur noch wenige Tage güns­ti­ger
Guido Karsten
Passend zur Corona-Krise gibt es im März 2020 noch massenhaft günstige PS4-Spiele
PS4-Gamer aufgepasst: Corona hält die Welt in Atem, aber Sony will helfen. Dank Mega-März-Sale gibt es im PSN noch einige Tage PS4-Spiele billiger.
PSN und Xbox Live lang­sa­mer: Dros­se­lung wegen Coro­na­vi­rus
Francis Lido
Sony drosselt den Online-Dienst für die PlayStation 4
PSN und Xbox Live werden langsamer. Grund für die Drosselung ist das Social Distancing infolge der Coronavirus-Pandemie.
Nintendo Switch vs. PlaySta­tion 4: Welche Konsole lohnt sich für euch?
Christoph Lübben
Na ja12Auf der Nintendo Switch erwarten euch spannende Spiele wie "Zelda: Breath of the Wild"
Die Nintendo Switch oder die PlayStation 4? Wenn ihr euch zwischen den Konsolen entscheiden wollt, helfen wir euch in diesem Artikel weiter.