PlayStation Network: Könnt ihr bald euren Namen ändern?

Gefällt mir8
Könnt ihr bald euren Spielernamen auf der PS4 ändern?
Könnt ihr bald euren Spielernamen auf der PS4 ändern?(© 2018 CURVED)

Wenn ihr euch einen Account für das PlayStation Network (PSN) anlegt, müsst ihr einen Benutzernamen festlegen. Der Name muss allerdings wohlüberlegt sein, denn aktuell könnt ihr diesen nicht mehr nachträglich ändern. Schon bald könnte sich das allerdings ändern. Angeblich kommt die entsprechende Funktion aber mit einem Nachteil für euch.

Der für gewöhnlich gut informierte Twitter-Nutzer Tidux will in Erfahrung gebracht haben, dass ihr bald euren PSN-Namen ändern könnt. Wenn ihr eine PlayStation 4 besitzt, soll das Ganze funktionieren, ohne dass ein Nachteil für euch entsteht. Anders sieht das womöglich aus, wenn ihr noch eine PlayStation 3 euer Eigen nennt und im PlayStation Network mit dieser Konsole aktiv wart oder seid.

Datenverlust durch neuen Namen?

Bei einer Namensänderung für euren PSN-Account gehen wohl alle PS3-Trophäen verloren, die ihr erspielt habt. Zudem werden angeblich alle PS3-Spielstände aus der Cloud gelöscht. Womöglich noch schlimmer: Eure im PlayStation Store für die ältere Konsole erworbenen Spiele gehen offenbar ebenso verloren. Allerdings ist sich Tidux dabei nicht zu einhundert Prozent sicher.

Gerade wenn ihr schon seit vielen Jahren im PlayStation Network unterwegs seid, habt ihr womöglich den Wunsch nach einem neuen PSN-Namen. Vielleicht hat euer jüngeres Ich damals einen Nickname ausgesucht, der euch heutzutage peinlich ist. Offiziell hat Sony sich noch nicht zu dem Thema geäußert. Demnach ist noch nicht klar, wann die Neuerung verfügbar sein könnte.


Weitere Artikel zum Thema
Die besten PS4-Spiele: Was ihr vor dem PS5-Release zocken müsst
Christoph Lübben
Na ja25Es gibt so viele gute Spiele wie "God of War", da kann man schon einmal den Kopf verlieren.
Was tun, bis die PS5 erscheint? Vielleicht könnt ihr noch einmal die besten PS4-Spiele nachholen. Hier kommen unsere Favoriten.
PSN Sale im März: Diese PS4-Games sind nur noch wenige Tage güns­ti­ger
Guido Karsten
Her damit9Passend zur Corona-Krise gibt es im März 2020 noch massenhaft günstige PS4-Spiele
PS4-Gamer aufgepasst: Corona hält die Welt in Atem, aber Sony will helfen. Dank Mega-März-Sale gibt es im PSN noch einige Tage PS4-Spiele billiger.
Die kleins­ten Android-Smart­pho­nes 2020: Mini-Handys, die sich lohnen
Sebastian Johannsen
Gefällt mir11Das Google Pixel 5 ist deutlich kompakter als viele Konkurrenten
Ähnlich wie iPhone 12 mini: Ihr wollt ein kompaktes Smartphone mit Android haben? In unserer Liste findet ihr fünf aktuelle Mini-Geräte.