Pop-ups auf Instagram: Experimente mit Werbe-Umfragen

"Hier könnte Ihre Werbung stehen – getarnt als Umfrage"
"Hier könnte Ihre Werbung stehen – getarnt als Umfrage"(© 2014 Instagram)

Droht der Instagram-App etwa nervige Pop-up-Werbung? Offenbar testet die Facebook-Tochter aktuell die Einblendung eines Umfrage-Fensters – vermutlich mit dem Ziel, diese bei flächendeckender Einführung an zahlende Kunden zu verkaufen.

Den Social-Media-Beobachtern von AllFacebook wurde von einem Leser des Blogs ein Screenshot zugespielt, der eine eben solche Umfrage-Einblendung zeigt. Darauf zu sehen ist die iPhone-App von Instagram mit leicht abgedunkeltem Feed, über dem in zentraler Position ein Fenster mit der Überschrift "Instagram Survey" liegt. Dieses fragt den Nutzer, welche Fast-Food-Marke er am stärksten mit dem Sommer verbindet und stellt fünf Antwort-Optionen zur Auswahl – eine davon ist die Möglichkeit, sich für keine der vier genannten Marken zu entscheiden.

Wohin soll das führen?

Wohin die App den Nutzer nach der Umfrageteilnahme führt, ist nicht bekannt. Denkbar wäre, dass der Klick auf eine der Marken direkt zu deren offizieller Instagram-Präsenz führt – oder aber zu einem speziellen Werbekunden, der sich selbst gegenüber den in der Umfrage genannten Konkurrenten positionieren will. Das Pop-up lässt sich über das übliche X-Symbol in der oberen rechten Ecke aber auch ohne die Abgabe einer Antwort schließen. Von dieser Option werden vermutlich die meisten Nutzer Gebrauch machen. Das wäre zumindest zu hoffen, damit es die Umfrage-Pop-ups nicht von der Testphase zur tatsächlichen Einführung schaffen.

Weitere Artikel zum Thema
Insta­gram testet neues Design für den "Entde­cken"-Bereich
Francis Lido
Instagram soll an einem neuen Design für den "Entdecken"-Bereich basteln
Gestaltet Instagram den "Entdecken"-Bereich um? Hinweise darauf sollen sich in einer Beta-Version der Andoid-App finden.
Insta­gram bekommt einen eige­nen Portrait-Modus
Lars Wertgen
Instagram hat seine App um zwei Funktionen erweitert
Die Foto-Plattform Instagram ist um eine neue Funktion reicher: "Fokus" rückt euch und eure Freunde bei Portraits in den Mittelpunkt.
Insta­gram zeigt euch Bilder jetzt endlich wieder chro­no­lo­gisch an
Michael Keller
Instagram will neuere Beiträge besser auffindbar machen
Instagram erhält ein Update: Die App zeigt euch ab sofort auf Wunsch neue Bilder im Feed ganz oben an.