Pop-ups auf Instagram: Experimente mit Werbe-Umfragen

"Hier könnte Ihre Werbung stehen – getarnt als Umfrage"
"Hier könnte Ihre Werbung stehen – getarnt als Umfrage"(© 2014 Instagram)

Droht der Instagram-App etwa nervige Pop-up-Werbung? Offenbar testet die Facebook-Tochter aktuell die Einblendung eines Umfrage-Fensters – vermutlich mit dem Ziel, diese bei flächendeckender Einführung an zahlende Kunden zu verkaufen.

Den Social-Media-Beobachtern von AllFacebook wurde von einem Leser des Blogs ein Screenshot zugespielt, der eine eben solche Umfrage-Einblendung zeigt. Darauf zu sehen ist die iPhone-App von Instagram mit leicht abgedunkeltem Feed, über dem in zentraler Position ein Fenster mit der Überschrift "Instagram Survey" liegt. Dieses fragt den Nutzer, welche Fast-Food-Marke er am stärksten mit dem Sommer verbindet und stellt fünf Antwort-Optionen zur Auswahl – eine davon ist die Möglichkeit, sich für keine der vier genannten Marken zu entscheiden.

Wohin soll das führen?

Wohin die App den Nutzer nach der Umfrageteilnahme führt, ist nicht bekannt. Denkbar wäre, dass der Klick auf eine der Marken direkt zu deren offizieller Instagram-Präsenz führt – oder aber zu einem speziellen Werbekunden, der sich selbst gegenüber den in der Umfrage genannten Konkurrenten positionieren will. Das Pop-up lässt sich über das übliche X-Symbol in der oberen rechten Ecke aber auch ohne die Abgabe einer Antwort schließen. Von dieser Option werden vermutlich die meisten Nutzer Gebrauch machen. Das wäre zumindest zu hoffen, damit es die Umfrage-Pop-ups nicht von der Testphase zur tatsächlichen Einführung schaffen.

Weitere Artikel zum Thema
Digi­tal Detox auf Insta­gram: So soll die neue Selbst­kon­trolle funk­tio­nie­ren
Francis Lido
Auf Instagram lässt sich viel Zeit verbringen
Instagram will exzessive Nutzung verhindern. Zu einem Kontrollmechanismus sollen nun neue Details bekannt sein.
Insta­gram: Ab sofort könnt ihr in Stories shop­pen
Michael Keller
Instagram führt eine neue Shopping-Funktion ein
Instagram erweitert erneut sein Stories-Feature: Ab sofort könnt ihr direkt innerhalb des Bereichs Einkäufe tätigen.
Insta­gram: Ihr könnt jetzt Stories von ande­ren teilen
Lars Wertgen
Die Grenzen zwischen den Stories eurer Freunde und euren Feeds verschmelzen immer weiter
Instagram ist um eine neue Funktion reicher: Erwähnen euch Freunde in ihren Stories, könnt ihr deren Beiträge nun auch teilen.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.