Pop-ups auf Instagram: Experimente mit Werbe-Umfragen

"Hier könnte Ihre Werbung stehen – getarnt als Umfrage"
"Hier könnte Ihre Werbung stehen – getarnt als Umfrage"(© 2014 Instagram)

Droht der Instagram-App etwa nervige Pop-up-Werbung? Offenbar testet die Facebook-Tochter aktuell die Einblendung eines Umfrage-Fensters – vermutlich mit dem Ziel, diese bei flächendeckender Einführung an zahlende Kunden zu verkaufen.

Den Social-Media-Beobachtern von AllFacebook wurde von einem Leser des Blogs ein Screenshot zugespielt, der eine eben solche Umfrage-Einblendung zeigt. Darauf zu sehen ist die iPhone-App von Instagram mit leicht abgedunkeltem Feed, über dem in zentraler Position ein Fenster mit der Überschrift "Instagram Survey" liegt. Dieses fragt den Nutzer, welche Fast-Food-Marke er am stärksten mit dem Sommer verbindet und stellt fünf Antwort-Optionen zur Auswahl – eine davon ist die Möglichkeit, sich für keine der vier genannten Marken zu entscheiden.

Wohin soll das führen?

Wohin die App den Nutzer nach der Umfrageteilnahme führt, ist nicht bekannt. Denkbar wäre, dass der Klick auf eine der Marken direkt zu deren offizieller Instagram-Präsenz führt – oder aber zu einem speziellen Werbekunden, der sich selbst gegenüber den in der Umfrage genannten Konkurrenten positionieren will. Das Pop-up lässt sich über das übliche X-Symbol in der oberen rechten Ecke aber auch ohne die Abgabe einer Antwort schließen. Von dieser Option werden vermutlich die meisten Nutzer Gebrauch machen. Das wäre zumindest zu hoffen, damit es die Umfrage-Pop-ups nicht von der Testphase zur tatsächlichen Einführung schaffen.

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