Project Ara jetzt auch mit Tegra K1-Modul

Unfassbar !10
Die Liste der Module für das Project Ara wurde nun um zwei Prozessoren erweitert
Die Liste der Module für das Project Ara wurde nun um zwei Prozessoren erweitert(© 2014 Project Ara)

Neue Komponente für das Project Ara: Offenbar gibt es Fortschritte in Bezug auf die "Application Processors" (AP) für das Baukasten-Smartphone. Nvidia hat den Prototyp eines Moduls für das Project Ara entworfen, der auf dem flotten Tegra K1-Prozessor des Unternehmens beruht.

Auch Marvell hat einen solchen Prototyp auf der Grundlage des PXA1928 entwickelt, verkündet die Google-Gruppe ATAP über das soziale Netzwerk Google+. Beide Unternehmen würden für ihre Prototypen eine Schnittstelle von Toshiba verwenden, um die Module mit dem Netzwerk des Baukasten-Smartphones zu verbinden. Die Google-Gruppe "Advanced Technologies and Products" (ATAP) ist mit der Entwicklung des Project Ara beschäftigt.

Probleme mit Android

Dass nun ein leistungsstarkes Prozessor-Modul auf Basis des Tegra K1 entwickelt wird, ist sicherlich eine gute Neuigkeit für alle, die das Project Ara sehnlich erwarten. Aber es gibt auch Zweifel, da der Tegra K1 in der Vergangenheit Probleme mit dem Betriebssystem Android in Bezug auf die Kompatibilität gezeigt hat, berichtet UnlockPWD.

Das Project Ara läuft seit geraumer Zeit – es bezeichnet den Versuch, ein Smartphone zu entwickeln, in dem die Nutzer mittels eines Modul-Baukastens das Gerät nach ihren Wünschen und Anforderungen zusammenstellen können. Im Oktober hatte Google bereits einen Prototyp des Gerätes vorgestellt – im Laufe der Zeit kommen mehr und mehr Module hinzu, zum Beispiel Anfang November auch Gesundheitskomponenten.


Weitere Artikel zum Thema
Nubia Z11 mini S ab März offi­zi­ell in Deutsch­land erhält­lich
Jan Johannsen
Das Nubia Z11 mini S ist ab März 2017 regulär in Deutschland erhältlich.
Bei unserem Test war das Nubia Z11 mini S nur als Importgerät erhältlich, doch bald soll das Smartphone regulär in Deutschland erhältlich sein.
Lenovo goes BlackBerry: Moto Mod bietet physi­sche Tasta­tur
Das Design dieser Moto Mod ist womöglich noch nicht final
Als wenn Lenovo und BlackBerry fusionieren würden: Ein Entwickler plant die Produktion einer Moto Mod, die eine physische Tastatur beinhaltet.
LG X power 2: Mittel­klasse-Smart­phone mit Riesenakku vor MWC vorge­stellt
Michael Keller1
Wie der Vorgänger bietet auch das LG X power 2 einen großen Akku
Das LG X power 2 ist ein Phablet mit langer Akkulaufzeit – und bietet somit die gleichen Features wie bereits der Vorgänger.