Project Kazuyo: Razers iPhone-Controller-Erweiterung

Der Razer-Controller könnte gerade bei schnellen Spielen eine deutlich bessere Steuerung ermöglichen
Der Razer-Controller könnte gerade bei schnellen Spielen eine deutlich bessere Steuerung ermöglichen(© 2014 Macformat, CURVED Montage)

Das von Razer entwickelte Game-Controller-Add-On für Geräte mit iOS7 ist mitsamt Screenshots seiner dazugehörigen App bei Mac Format aufgetaucht. Das noch immer nicht offiziell angekündigte Peripheriegerät, das auch als schützende Hülle für das iPhone dient und über seine App kompatible Spiele heraussucht, scheint auf den Konzeptabbildungen noch immer nicht vollständig ausgereift. Ob der Controller, der noch unter dem Namen "Project Kazuyo" läuft, beispielsweise über einen Analogstick verfügen wird oder nicht, lässt sich bei den geleakten Bildern nicht sicher sagen.

Was sich allerdings bereits absehen lässt, sind konfigurierbare Tastenbelegungen und die Möglichkeit, die Sensitivität des Controllers einzustellen. Dies könnte zusammen mit dem eigenen App-Shop die Nutzerfreundlichkeit deutlich verbessern. Zusätzliche Smartphone-Gamecontroller zeigen ihren Mehrwert vor allem bei Spielen, die unter dem fehlenden taktilen Feedback und der eher ungenauen Touchscreen-Steuerung leiden. Ob sich Razers Kazuyo als Peripheriegerät mit iPhone-Hüllendesign gegen die Konkurrenz aus den Häusern SteelSeries, Mad Catz und anderen durchsetzen kann, wird sich zeigen.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy Note 8: Verkaufs­start und Beloh­nung für Vorbe­stel­ler gele­akt
Guido Karsten
Her damit !11Die Dex Station hat Samsung gemeinsam mit dem Galaxy S8 vorgestellt
Das Galaxy Note 8 kann bald vorbestellt werden und Frühentschlossene erhalten Extras. Evan Blass verrät nun mehr zu Samsungs Vorbestellerprogramm.
Apple darf Kino­filme viel­leicht schon 2018 kurz nach der Premiere stre­a­men
Guido Karsten
In Zukunft finden sich unter den Vorschlägen von iTunes womöglich auch brandaktuelle Kinofilme
Apple verhandelt derzeit mit Hollywood-Studios über eine zeitnahe Ausstrahlung neuer Kinofilme. Doch Kinobetreiber sind nicht begeistert von der Idee.
Apple Watch 3 naht: Ausver­kauf des Nike+-Modells
Guido Karsten5
Die Apple Watch Nike+ erscheint womöglich schon bald in einer neuen Ausführung
Nike hat den Preis seines aktuellen Apple-Watch-Modells deutlich gesenkt. Das könnte auf einen baldigen Release des Nachfolgers hindeuten.