Roku-CEO: Apple TV ist ein Verlustgeschäft

Peinlich !12
Apple TV sei keine Konkurrenz für Roku, behauptet dessen CEO
Apple TV sei keine Konkurrenz für Roku, behauptet dessen CEO(© 2014 CURVED)

"Apple TV ist letztendlich ein Accessoire für das iPad" – so zumindest sieht es Anthony Wood, Gründer und CEO des Set-Top-Box-Anbieters Roku. Im Rahmen der Re/code-Konferenz äußerte sich der Firmenchef aber nicht nur zur Konkurrenz aus Cupertino. Auch andere Rivalen bekamen ihr Fett weg.

"Sie verlieren Geld, was ungewöhnlich ist für Apple", sagte Roku-Chef Anthony Wood auf der Media-Koferenz am Donnerstag, und bezog sich damit auf Apple TV. Daher stellt er das Produkt infrage: "Wenn du Geld verlierst, warum willst du dann mehr verkaufen?", zitiert CNET den Firmengründer. Ist Apple TV also tatsächlich ein finanzieller Reinfall? Der Anbieter des Konkurrenzprodukts Roku 3 gibt immerhin zu, dass seine Aussagen spekulativ seien.

Keine typische Apple-Strategie

Apple-CEO Tim Cook sprach diesen Monat noch davon, dass Apple TV im vergangenen Jahr insgesamt eine Milliarde US-Dollar Umsatz erwirtschaftet hat – sowohl durch den Verkauf der Hardware als auch durch den Verkauf von Content. Eine solche Strategie, Geräte günstig anzubieten und zusätzliche Einkünfte durch Bezahlinhalte zu erzielen, läuft anderswo durchaus erfolgreich - passe aber so gar nicht zu Apple, schreibt CNET. Der iPhone- und iPad-Anbieter verkauft auch seine Hardware gerne mit hoher Gewinnmarge, obwohl iTunes und App Store noch ordentliche Extra-Einnahmen bringen.

Wenngleich sich Roku in einem Marktumfeld mit stark wachsender Konkurrenz befindet, blickt Gründer Anthony Wood selbstbewusst in die Zukunft. Googles Chromecast schmälere das Wachstum von Roku ebenso wenig wie die immer wieder diskutierte Set-Top-Box von Amazon: "Jedes Jahr um diese Zeit soll die Amazon Set-Top-Box kommen. Und das neue Apple TV ...  Wir konkurrieren mit Apple jetzt seit sechs Jahren, und jedes Jahr sind wir gewachsen", wird er auf MacRumors zitiert.


Weitere Artikel zum Thema
Das Galaxy S8 könnte zum Release auch in Blau erschei­nen
6
Her damit !5Auf dem Bild ist das Gehäuse des Galaxy S8 an den Seiten in Blau gefärbt
Offenbar erscheint das Galaxy S8 auch in Blue Coral: Ein neuer Leak zeigt das Gerät in einem weiteren Farbton, der womöglich zum Verkaufsstart kommt.
Auch Hugo Boss und Tommy Hilfi­ger stei­gen ins Smart­watch-Geschäft ein
Weg damit !5Die Hugo Boss Touch besitzt ein Edelstahlgehäuse in Carbonschwarz
Die Designer-Wearables kommen: In diesem Jahr erscheinen auch Smartwatch-Modelle unter den Markennamen Hugo Boss und Tommy Hilfiger.
So häufig werden Apples iPhone 2G, 3G und 3GS immer noch genutzt
Guido Karsten
Supergeil !12Auch das iPhone 3GS ist immer noch nicht ausgestorben
Das erste iPhone wurde 2007 angekündigt und es ist noch immer nicht tot. Eine Statistik verrät nun, wo alte Apple-Geräte immer noch genutzt werden.