Roku-CEO: Apple TV ist ein Verlustgeschäft

Peinlich !12
Apple TV sei keine Konkurrenz für Roku, behauptet dessen CEO
Apple TV sei keine Konkurrenz für Roku, behauptet dessen CEO(© 2014 CURVED)

"Apple TV ist letztendlich ein Accessoire für das iPad" – so zumindest sieht es Anthony Wood, Gründer und CEO des Set-Top-Box-Anbieters Roku. Im Rahmen der Re/code-Konferenz äußerte sich der Firmenchef aber nicht nur zur Konkurrenz aus Cupertino. Auch andere Rivalen bekamen ihr Fett weg.

"Sie verlieren Geld, was ungewöhnlich ist für Apple", sagte Roku-Chef Anthony Wood auf der Media-Koferenz am Donnerstag, und bezog sich damit auf Apple TV. Daher stellt er das Produkt infrage: "Wenn du Geld verlierst, warum willst du dann mehr verkaufen?", zitiert CNET den Firmengründer. Ist Apple TV also tatsächlich ein finanzieller Reinfall? Der Anbieter des Konkurrenzprodukts Roku 3 gibt immerhin zu, dass seine Aussagen spekulativ seien.

Keine typische Apple-Strategie

Apple-CEO Tim Cook sprach diesen Monat noch davon, dass Apple TV im vergangenen Jahr insgesamt eine Milliarde US-Dollar Umsatz erwirtschaftet hat – sowohl durch den Verkauf der Hardware als auch durch den Verkauf von Content. Eine solche Strategie, Geräte günstig anzubieten und zusätzliche Einkünfte durch Bezahlinhalte zu erzielen, läuft anderswo durchaus erfolgreich - passe aber so gar nicht zu Apple, schreibt CNET. Der iPhone- und iPad-Anbieter verkauft auch seine Hardware gerne mit hoher Gewinnmarge, obwohl iTunes und App Store noch ordentliche Extra-Einnahmen bringen.

Wenngleich sich Roku in einem Marktumfeld mit stark wachsender Konkurrenz befindet, blickt Gründer Anthony Wood selbstbewusst in die Zukunft. Googles Chromecast schmälere das Wachstum von Roku ebenso wenig wie die immer wieder diskutierte Set-Top-Box von Amazon: "Jedes Jahr um diese Zeit soll die Amazon Set-Top-Box kommen. Und das neue Apple TV ...  Wir konkurrieren mit Apple jetzt seit sechs Jahren, und jedes Jahr sind wir gewachsen", wird er auf MacRumors zitiert.

Weitere Artikel zum Thema
iPhone X soll Smart­phone-Bran­che zum Aufschwung verhel­fen
Christoph Lübben3
Das iPhone X soll sich im Jahr 2018 gut verkaufen
Die Smartphone-Verkäufe sollen 2018 steigen. Grund dafür sei auch das November 2017 kommende iPhone X.
Apple TV erwei­tert univer­selle Suche um Apple Music
Francis Lido
Auch deutsche Apple-TV-Nutzer finden über die universelle Suche nun Apple-Music-Inhalte
Apple hat die universelle Suche für Apple TV optimiert. In Deutschland findet sie nun auch Apple-Music-Inhalte.
Galaxy Note 9: Samsung arbei­tet bereits am nächs­ten Phablet
Michael Keller3
Der Nachfolger des Samsung Galaxy Note 8 wird schon vorbereitet
In einem Interview hat Samsung verkündet, das Galaxy Note 9 bereits zu entwickeln. Wie beim Vorgänger sollen die Wünsche der Nutzer Beachtung finden.