Roku-CEO: Apple TV ist ein Verlustgeschäft

Peinlich !12
Apple TV sei keine Konkurrenz für Roku, behauptet dessen CEO
Apple TV sei keine Konkurrenz für Roku, behauptet dessen CEO(© 2014 CURVED)

"Apple TV ist letztendlich ein Accessoire für das iPad" – so zumindest sieht es Anthony Wood, Gründer und CEO des Set-Top-Box-Anbieters Roku. Im Rahmen der Re/code-Konferenz äußerte sich der Firmenchef aber nicht nur zur Konkurrenz aus Cupertino. Auch andere Rivalen bekamen ihr Fett weg.

"Sie verlieren Geld, was ungewöhnlich ist für Apple", sagte Roku-Chef Anthony Wood auf der Media-Koferenz am Donnerstag, und bezog sich damit auf Apple TV. Daher stellt er das Produkt infrage: "Wenn du Geld verlierst, warum willst du dann mehr verkaufen?", zitiert CNET den Firmengründer. Ist Apple TV also tatsächlich ein finanzieller Reinfall? Der Anbieter des Konkurrenzprodukts Roku 3 gibt immerhin zu, dass seine Aussagen spekulativ seien.

Keine typische Apple-Strategie

Apple-CEO Tim Cook sprach diesen Monat noch davon, dass Apple TV im vergangenen Jahr insgesamt eine Milliarde US-Dollar Umsatz erwirtschaftet hat – sowohl durch den Verkauf der Hardware als auch durch den Verkauf von Content. Eine solche Strategie, Geräte günstig anzubieten und zusätzliche Einkünfte durch Bezahlinhalte zu erzielen, läuft anderswo durchaus erfolgreich - passe aber so gar nicht zu Apple, schreibt CNET. Der iPhone- und iPad-Anbieter verkauft auch seine Hardware gerne mit hoher Gewinnmarge, obwohl iTunes und App Store noch ordentliche Extra-Einnahmen bringen.

Wenngleich sich Roku in einem Marktumfeld mit stark wachsender Konkurrenz befindet, blickt Gründer Anthony Wood selbstbewusst in die Zukunft. Googles Chromecast schmälere das Wachstum von Roku ebenso wenig wie die immer wieder diskutierte Set-Top-Box von Amazon: "Jedes Jahr um diese Zeit soll die Amazon Set-Top-Box kommen. Und das neue Apple TV ...  Wir konkurrieren mit Apple jetzt seit sechs Jahren, und jedes Jahr sind wir gewachsen", wird er auf MacRumors zitiert.


Weitere Artikel zum Thema
Today at Apple: Neue kosten­lose Work­shops in jedem Apple Store
Marco Engelien
Mit "Today at Apple" startet der iPhone- und Mac-Hersteller neue kostenlose Workshops.
Damit Nutzer das volle Potenzial ihrer Apple-Geräte ausreizen können, bietet Apple ab Mai 2017 neue kostenlose Workshops in seinen Apple Stores an.
Anki Over­drive: "Fast & Furious Edition" lässt Euch die Film­au­tos steu­ern
Mit Anki Overdrive zum Filmhelden: Verfolgungsjagden wie bei "Fast & Furious"
"Fast and Furious 8" braust mit einer Sonderedition von Anki Overdrive aus dem Kinosaal in Euer Wohnzimmer. Gesteuert wird wie gehabt per Smartphone.
Ohne bewegte Bilder: ListenYo spielt nur die Musik von YouTube-Videos
Jan Johannsen
ListenYo
YouTube hat als Alternative zu Spotify & Co. einen Nachteil: Es gibt Videos zu sehen und nicht nur Musik zu hören. ListenYo beseitigt dieses Problem.