Samsung Ativ SE: Das steckt im Windows-Smartphone

Her damit !5
Das Ativ SE wird nahazu baugleich mit dem Samsung Galaxy S4 sein, aber Windows Phone statt Android mitbringen
Das Ativ SE wird nahazu baugleich mit dem Samsung Galaxy S4 sein, aber Windows Phone statt Android mitbringen(© 2014 Twitter/evleaks)

Noch in diesem Monat soll das Samsung Ativ SE in den USA erscheinen. Das berichtet zumindest The Verge - und verrät auch gleich einige Ausstattungsmerkmale des Smartphones mit Windows Phone Betriebssystem.

Das Samsung Ativ SE wird im Prinzip ein Galaxy S4 mit Windows Phone 8 statt Android als Betriebssystem. So liest sich jedenfalls das, was The Verge von einer vertraulichen Quelle erfahren haben will. 5 Zoll großer Touchscreen, Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln, 13-Megapixel-Kamera – all das sind Features, wie sie auch im Galaxy S4 zum Einsatz kommen.

Damit reiht sich das Ativ SE also hinter dem neuen Samsung-Flaggschiff Galaxy S5 ein. Der prognostizierte Release-Termin im April deckt sich laut The Verge mit Informationen des Mobilfunkanbieters Verizon, bei dem das Smartphone zunächst ausschließlich erhältlich sein wird.

Update auf Windows Phone 8.1 ist vorgesehen

Sobald Windows Phone 8.1 erscheint, soll es auch auf dem Ativ SE zum Einsatz kommen. Microsoft wird wohl am Mittwoch auf der Build-2014-Messe (2. bis 4. April) die neueste Überarbeitung seines mobilen Betriebssystems präsentieren. Zum möglichen Preis für das Samsung Ativ SE gibt es bisher keine Auskünfte. Genauso ist noch unsicher, ob oder wann die Koreaner das 5-Zoll-Smartphone außerhalb der USA anbieten werden.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy S8: Samsung akti­viert welt­weit Bixby-Sprach­steue­rung
Guido Karsten
Mit Samsungs Bixby könnt Ihr Eurem Galaxy S8 nun zumindest auf Englisch Befehle erteilen
Neuigkeiten für Samsungs Bixby in Deutschland. Die KI-Assistenz des Galaxy S8 kann nun zumindest auf Englisch genutzt werden.
Apple TV 5. Gene­ra­tion: tvOS 11-Beta nennt Coden­a­men der neuen TV-Box
Guido Karsten
Ob das Apple TV (5. Gen.) unserem Apple TV Air-Konzept ähnlich sehen wird?
Im Programmiercode der neuen tvOS-11-Beta versteckt sich offenbar Apples interne Bezeichnung für den Apple-TV-Nachfolger.
Giga­set GS270 mit Full-HD-Display und 5000-mAh-Akku vorge­stellt
Jan Johannsen
Das Gigaset GS270 Plus erscheint in blau und grau.
Das Gigaset GS270 verfügt über ein Full-HD-Display und einen großen Akku. Der Hersteller plant auch schon das Softwareupdate auf Android 8.0 Oreo.