Samsung Galaxy Alpha bekommt endlich Android Lollipop

Her damit !177
Mit dem Update auf Android Lollipop hält das Material Design auf dem Galaxy Alpha Einzug
Mit dem Update auf Android Lollipop hält das Material Design auf dem Galaxy Alpha Einzug(© 2014 CURVED)

Nachdem mittlerweile viele Geräte bereits Android 5.1 erhalten haben, kommt das Lollipop-Update nun auch auf das Samsung Galaxy Alpha: Version 5.0.2 des Betriebssystems von Google rollt nun für das Samsung-Smartphone mit der Modellnummer SM-G850S aus.

Drei Mobilfunkanbieter in Südkorea haben das Update auf Android 5.0.2 Lollipop für das Galaxy Alpha bereits zur Verfügung gestellt, berichtet SamMobile. Zuletzt hatte Samsung Anfang April 2015 den baldigen Rollout des Updates angekündigt, der zuvor schon mehrfach verschoben worden war. Nach dem Rollout in Samsungs Heimatland lassen die internationalen Veröffentlichungen von Updates in aller Regel nicht mehr allzu lang auf sich warten – im Fall des Galaxy S5 brauchte das Lollipop-Update für den Weg von Südkorea nach Deutschland fast genau einen Monat.

Oberfläche wie auf dem Galaxy S5

Mit Android 5.0.2 erhält das Galaxy Alpha die gleiche Version, die zum Beispiel schon auf dem Galaxy Note 4 oder dem Galaxy S5 ausgerollt wurde. Das bedeutet, dass die Benutzeroberfläche einige Neuerungen aufweist, aber nicht die neuste TouchWiz-Version ist, die auf dem Galaxy S6 und Galaxy S6 edge läuft.

Das Update bringt nicht nur das Material Design auf das Galaxy Alpha, sondern auch eine verbesserte Performance, eine effektivere Nutzung des Akkus und eine größere Kontrolle über die Mitteilungen. Alle Infos zur Verbreitung von Lollipop auf den Geräten namhafter Hersteller findet Ihr in unserer umfassenden Übersicht zum Lollipop-Rollout.

Weitere Artikel zum Thema
OnePlus 5T: Neue Bilder bestä­ti­gen das rand­lose Design
Michael Keller1
So sieht angeblich die Frontseite des OnePlus 5T aus
Schon länger heißt es, dass mit dem OnePlus 5T ein Ableger des OnePlus 5 geplant sei. Nun sind neue Bilder aufgetaucht, die das Design bestätigen.
Sony Xperia XZ Premium: Android 8.0 Oreo kommt auf die ersten Geräte
Michael Keller
Das Xperia XZ Premium wird als erstes Sony-Smartphone mit Android Oreo bedacht
Sony hat den Rollout gestartet: Ab sofort erhält das Xperia XZ Premium des Update auf Android 8.0 Oreo.
Nokia 3310 mit 3G ist ab sofort erhält­lich
Francis Lido
Das Nokia 3310 ist ab sofort auch mit 3G erhältlich
HMD reicht eine 3G-Variante des neuaufgelegten Klassikers Nokia 3310 nach. Diese ist ab sofort bei diversen Händlern bestellbar.