Samsung Galaxy Alpha bekommt endlich Android Lollipop

Her damit !177
Mit dem Update auf Android Lollipop hält das Material Design auf dem Galaxy Alpha Einzug
Mit dem Update auf Android Lollipop hält das Material Design auf dem Galaxy Alpha Einzug(© 2014 CURVED)

Nachdem mittlerweile viele Geräte bereits Android 5.1 erhalten haben, kommt das Lollipop-Update nun auch auf das Samsung Galaxy Alpha: Version 5.0.2 des Betriebssystems von Google rollt nun für das Samsung-Smartphone mit der Modellnummer SM-G850S aus.

Drei Mobilfunkanbieter in Südkorea haben das Update auf Android 5.0.2 Lollipop für das Galaxy Alpha bereits zur Verfügung gestellt, berichtet SamMobile. Zuletzt hatte Samsung Anfang April 2015 den baldigen Rollout des Updates angekündigt, der zuvor schon mehrfach verschoben worden war. Nach dem Rollout in Samsungs Heimatland lassen die internationalen Veröffentlichungen von Updates in aller Regel nicht mehr allzu lang auf sich warten – im Fall des Galaxy S5 brauchte das Lollipop-Update für den Weg von Südkorea nach Deutschland fast genau einen Monat.

Oberfläche wie auf dem Galaxy S5

Mit Android 5.0.2 erhält das Galaxy Alpha die gleiche Version, die zum Beispiel schon auf dem Galaxy Note 4 oder dem Galaxy S5 ausgerollt wurde. Das bedeutet, dass die Benutzeroberfläche einige Neuerungen aufweist, aber nicht die neuste TouchWiz-Version ist, die auf dem Galaxy S6 und Galaxy S6 edge läuft.

Das Update bringt nicht nur das Material Design auf das Galaxy Alpha, sondern auch eine verbesserte Performance, eine effektivere Nutzung des Akkus und eine größere Kontrolle über die Mitteilungen. Alle Infos zur Verbreitung von Lollipop auf den Geräten namhafter Hersteller findet Ihr in unserer umfassenden Übersicht zum Lollipop-Rollout.


Weitere Artikel zum Thema
Arbeit­s­agen­tur will Euch per WhatsApp zum Traum­job verhel­fen
Die Bundesagentur für Arbeit berät nun auch via WhatsApp
Berufsberatung 2.0: Die Bundesagentur für Arbeit erweitert ihren Service und nutzt WhatsApp als kostenloses Kommunikationsmittel.
iPhone 8: Erste Schutz­hülle soll Design bestä­ti­gen
3
Her damit !6Auf diesem Foto soll eine Schutzhülle für das iPhone 8 zu sehen sein
iPhone 8 mit vertikaler Dualkamera: Das geleakte Foto einer Schutzhülle soll Hinweise auf das Design des nächsten Premium-iPhones geben.
Fotos mit WhatsApp bear­bei­ten: Diese Tools bietet der Messen­ger
Jan Johannsen
WhatsApp Bildbearbeitung
Ihr braucht keine Extra-App zur Bildbearbeitung. Das erledigt WhatsApp auch direkt vor dem Versand. Was der Messenger alles kann, erfahrt Ihr hier.