Samsung Galaxy Alpha: Lollipop-Update kurz vor Release

Her damit !34
Android 5.0 Lollipop für das Samsung Galaxy Alpha ist zum greifen nah
Android 5.0 Lollipop für das Samsung Galaxy Alpha ist zum greifen nah(© 2014 CURVED)

Besser spät als nie: Bereits im Dezember 2014 hieß es, dass das Lollipop-Update für das Samsung Galaxy Alpha im ersten Quartal 2015 erhältlich sein würde. Bislang warteten Besitzer des inzwischen eingestellten Geräts allerdings vergeblich. Mit wenig Verspätung soll nun allerdings soweit sein.

Mit einem Tweet verkündete die französische Niederlassung von Samsung den Rollout des Lollipop-Updates für das Galaxy Alpha. Auf die Frage eines Nutzers am 31. März hin, dass das erste Quartal sich doch dem Ende zuneige und immer noch keine frische Firmware erhältlich ist, antwortete das Unternehmen: "Es ist auf dem Weg zum Rollout und steht kurz davor anzukommen!"

Viele Samsung-Modelle laufen bereits mit Lollipop

Es dürfte also nicht mehr lange dauern, ehe das Update auf Lollipop 5.0.1 auch Euer Samsung Galaxy Alpha erreicht. Die aktuelle Version von Googles mobilem Betriebssystem führt einige Neuerungen ein: Mit dem Material Design erhält das OS etwa einen frischen Look. Neben Performance-Verbesserungen sind zudem Lock Screen-Benachrichtigungen und eine "Zuletzt benutzte Apps"-Übersicht hinzugekommen.

Zuletzt haben Samsungs 2014er Topmodell Galaxy S5 sowie das Stylus-Phablet Galaxy Note 4 ein Update auf Android Lollipop erhalten. Auch das Galaxy S4 wurde von seinem Hersteller bereits mit der Firmware bedacht. Sollte Euer Gerät noch fehlen, dann schaut in unsere ständig aktualisierte Lollipop-Update-Übersicht.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy Note 8: Preis soll bei knapp 1000 Euro liegen
Christoph Groth1
Das Galaxy Note 8 könnte wie in diesem inoffiziellen Konzept aussehen
Das Galaxy Note 8 wird offenbar das teuerste Samsung-Flaggschiff bisher – mit einem Preis von fast 1000 Euro. Zudem sind weitere Details geleakt.
OnePlus 5 soll bald auch in Gold erhält­lich sein
Guido Karsten
Das OnePlus 5 ist in Schwarz und Grau angekündigt worden
Das OnePlus 5 wurde in zwei Farbvarianten vorgestellt. Offenbar ist aber bereits eine dritte Option geplant.
HTC U11: Neue Featu­res für Edge Sense im Video vorge­stellt
Christoph Groth
HTC U11 Esdge Sense Feature Video
Mit einem Druck auf die Seiten des HTC U11 lassen sich bald noch mehr Funktionen ausführen. Welche genau, demonstriert bereits ein Video.