Experten: Samsung Galaxy Note 10+ 5G hat die beste Smartphone-Kamera

Welches Smartphone hat die beste Kamera? Aktuell offenbar das Samsung Galaxy Note 10+ 5G. Das geht zumindest aus dem neuesten DxOMark-Ranking hervor. Die Bestenliste gilt in der Branche als Gradmesser für Smartphone-Kameras. Das Video über diesem Artikel zeigt einige Beispiel-Fotos und -Clips.

Das Samsung Galaxy Note 10+ 5G hat im DxOMark-Test mit einer Gesamtwertung von 113 Punkten abgeschnitten. Dies genügt dem Smartphone, um den Kamera-Thron zu besteigen. Der Vorsprung ist allerdings hauchdünn. Huawei P30 Pro und Galaxy S10 5G liegen mit jeweils 112 Punkten nur knapp dahinter. Die Gesamtwertung ergibt sich aus dem Abschneiden in zwei Teil-Disziplinen: Für seine Foto-Performance hat das Gerät 118 Punkte erhalten, in der Video-Kategorie hervorragende 99 Punkte.

Eine Liebeserklärung an das Samsung Galaxy Note 10+ 5G

Dementsprechend positiv fällt dann auch das DxOMark-Fazit zum Samsung Galaxy Note 10+ 5G  aus. Dem Hersteller sei es gelungen, die hohe Foto- und Video-Performance seiner bisherigen Premium-Geräte noch einmal zu überbieten. Ermöglicht hätten das unter anderen ein neuer Chipsatz und die größere Blende der Tele-Linse. Aber auch verbesserte Algorithmen sollen einen Anteil daran haben. Sowohl Fotos als auch Videos überzeugten bei den meisten Lichtverhältnissen mit einer exzellenten Bildqualität.

Seine gute Performance in eigentlichen allen Bereichen habe dem Samsung Galaxy Note 10+ 5G Platz eins eingebracht. Belichtung, Farb- und Detailtreue, Bokeh-Effekt sowie die generelle Video-Qualität seien allesamt exzellent. Positiv hervor heben die Tester zudem das geringe Bildrauschen, den schnellen und akkuraten Autofokus sowie den Detailgrad beim Einsatz von Zoom oder Blitzlicht. Auch der Dynamikumfang hat die Tester überzeugt. Bei der Aufnahme von Videos habe ihnen außerdem die gute Bildstabilisierung gefallen.

Gibt es bald einen neuen Kamera-König?

Auch wenn das Testergebnis kaum hätte besser ausfallen können: Lange auf dem Kamera-Thron ausruhen kann sich das Samsung Galaxy Note 10+ 5G nicht. Denn es stehen bereits diverse Konkurrenten in den Startlöchern, die das Flaggschiff von der Spitze verdrängen könnten. Einer davon ist das Google Pixel 4, dessen Vorgänger bereits exzellente Kamera-Smartphones sind. Das neue Modell dürfte die Messlatte aber noch mal ordentlich höher legen.

Ein weiterer Anwärter auf Platz eins ist das Huawei Mate 30 Pro, dessen Kamera wohl ebenfalls in vielen Bereichen überzeugen wird. Neben einem Cine-Lens-Feature für kinoreife Smartphone-Videos soll das Gerät gleich zwei 40-MP-Linsen mitbringen. Und zu guter Letzt wäre da natürlich noch Apple. Zwei der drei Phone-Modelle für 2019 werden aller Voraussicht nach eine Triple-Kamera besitzen.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy Note 10: Samsung verteilt Update schnel­ler als Google
Christoph Lübben
UPDATEDas Galaxy Note 10 erhält das Sicherheitsupdate für Januar – noch vor dem Google Pixel
Schneller als Google: Das Samsung Galaxy Note 10 erhält in den ersten Regionen ein neues Sicherheitsupdate. Doch was bringt es mit?
Galaxy Note 10+: So nutzt "Fort­nite"-Profi "Myth" das Samsung-Smart­phone
Francis Lido
Galaxy Note 10 Myth
"Myth" ist einer der angesagtesten "Fortnite"-Stars. In einem Interview verrät er, wie ihm das Galaxy Note 10+ dabei hilft.
Samsung Galaxy Note 10: Update auf Android 10 erreicht Deutsch­land
Christoph Lübben
Das Galaxy Note 10 erhält endlich Android 10 – und das auch schon in Deutschland
Für das Galaxy Note 10 und Note 10+ ist das Update auf Android 10 endlich unterwegs. Es könnte sich sogar positiv auf die Akkulaufzeit auswirken.