Bestes Handy-Display laut DxOMark: Platz eins geht an ...

Gefällt mir12
Wir können bestätigen: Das Galaxy Note 20 Ultra hat ein tolles Display
Wir können bestätigen: Das Galaxy Note 20 Ultra hat ein tolles Display(© 2020 CURVED)

... das Samsung Galaxy Note 20 Ultra. Damit ist es das erste Smartphone, dem diese Ehre zuteil wird. Denn normalerweise steht DxOMark für ausführliche Kamera-Tests. Die Bewertung von Displays ist ganz neu.

DxO teaserte das neue Display-Ranking im Vorfeld immer wieder an, ohne das Kind beim Namen zu nennen. Nun ist die Katze also aus dem Sack und das Galaxy Note 20 Ultra hat auf dem Display-Thron Platz genommen. Hier die aktuelle Top 5:

  1. Samsung Galaxy Note 20 Ultra
  2. OnePlus 8 Pro
  3. Samsung Galaxy S20 Ultra
  4. iPhone 11 Pro Max
  5. TCL 10 Pro

Samsung ist eigentlich mehr als zweimal vertreten, da der Hersteller etwa auch das Display für das iPhone 11 Pro Max beisteuert. Was Bildschirme anbelangt, macht den Südkoreanern also niemand etwas vor.

Galaxy Note 20 Ultra: Was macht das Display so gut?

Laut DxO überzeugt das Display des Galaxy Note 20 Ultra in diversen entscheidenden Kategorien.  Besonders begeistert habe der Bildschirm bei der Wiedergabe von Videos. Außerdem sei er stets sehr gut ablesbar und komme gut mit Bewegungsunschärfe ("Motion Blur") zurecht. Letzteres kann vor allem bei Sportübertragungen oder beim Zocken eine Rolle spielen.

Aber: Das Display ist offenbar nicht perfekt. So seien etwa die Farben übersättigt, also zu leuchtend. Außerdem funktioniere der Blaulichtfilter nicht so effektiv, wie er sollte, und das Display erkenne eure Touch-Eingaben nicht exakt. Letzteres sei beim Zoomen in der Galerie und bei Mobile Games aufgefallen. Bei Spielen erkennt das Galaxy Note 20 Ultra eure Eingaben am Rand des Displays anscheinend unzuverlässig.

Wird das iPhone 12 Pro der neue Display-König?

Trotz etwas Kritik hat es für den ersten Platz im neuen Display-Ranking gereicht. Bewertet hat DxO bislang allerdings auch nur neun Geräte. Womöglich muss das Galaxy Note 20 Ultra den Platz an der Sonne bald abgeben, wenn das iPhone 12 Pro (Max) im DxOMark-Test antritt. Das bekannte Smartphone-Kamera-Ranking ist jetzt übrigens in eine Gesamtrangliste integriert, in der ihr nach Kamera-, Selfie-, Audio- und eben Display-Bewertung filtern könnt.


Weitere Artikel zum Thema
iPhone 12 vs. Galaxy Note 20 Ultra: Ein Gerät sieht nur die Rück­lich­ter
CURVED Redaktion
Das iPhone 12 gibt es auch in Blau
Das iPhone 12 im Wettrennen mit dem Galaxy Note 20 Ultra: Welches Smartphone kann sich absetzen?
iPhone 12 Pro Max gegen Galaxy Note 20 Ultra: Wer (ge-)fällt besser?
Sebastian Johannsen
Egal ob iPhone 12 Pro Max oder Galaxy Note 20 Ultra – eine Hülle erhöht den Schutz
Apples iPhone 12 Pro Max oder Samsungs Galaxy Note 20 Ultra: Welches Flaggschiff übersteht einen Sturz auf den Boden am besten?
Das meist­ver­kaufte 5G-Smart­phone im Septem­ber war ...
David Wagner
Welches Smartphone könnte hier zu sehen sein? Die Auflösung folgt im Text
Im September 2020 hat das Galaxy Note 20 Ultra die Liste der am besten verkauften 5G-Smartphones angeführt. Knapp darauf folgten zwei Huawei-Geräte.