Samsung Galaxy Note 4: UV-Sensor gegen Sonnenbrand

Unfassbar !16
Sommer Sonne Smartphone
Sommer Sonne Smartphone(© 2014 istock.com/piola666)

Das Samsung Galaxy Note 4 wird Euch mit einem UV-Sensor vor zu starker Sonneneinstrahlung warnen. Wie Sammobile berichtet, soll das erwartete Flaggschiff-Phablet mit dem Sensor die Gesundheits-App S Health dabei unterstützen, nicht nur Sonnenbrände, sondern auch Augenschäden und Hautkrebs zu verhindern.

Samsung soll die Bedrohung durch die schädlichen UV-Strahlen in fünf verschiedene Stufen einordnen. Abhängig von Eurem Hauttyp müsst Ihr dann mehr oder weniger vorsichtig sein – je nach der Stärke der Strahlung. Die Tipps reichen von Sonnencreme über die Vermeidung der Mittagssonne bis hin zu schützender Kleidung.

S Health zur Krebsprävention

S Health soll nicht nur mit dem Sensor UV-Strahlung messen, sondern auch aufklären: Während die weltweite Prävalenz von Hautkrebs zunimmt, verbreiten sich auch immer wieder Irrglauben bezüglich der schädlichen Anteile des Sonnenlichts. Wasser, Wolken und Schnee sind beispielsweise kein Garant für geringe Strahlenwerte und Gefahr lauert vor allem im Frühjahr und Herbst, wenn die Sonne stark, die Hitze durch den Wind aber nicht spürbar ist.

Sowohl Samsung als auch Apple setzen diesen Herbst wohl auf Gesundheitsförderung und -Vorsorge. Das Galaxy Note 4 wird angeblich, wie schon das Galaxy S5, Euren Herzschlag und Eure Schritte messen und mit S Health auswerten können. Dass die iWatch zusammen mit Apple Health ebenfalls zu einer gesunden Lebensweise beisteuern soll, ist zumindest in der Gerüchteküche ein offenes Geheimnis. Wie viel Nutzen diese Features im Alltag letztlich haben – warten wir es ab.


Weitere Artikel zum Thema
Samsung will gene­ral­über­holte Galaxy Note 7 doch wieder verkau­fen
Guido Karsten1
Samsung will das Galaxy Note 7 offenbar noch nicht aufgeben
Das Galaxy Note 7 kommt offenbar doch noch zurück. Wie Samsung nun mitgeteilt haben soll, sollen generalüberholte Exemplare wieder verkauft werden.
Im Google Play Store gibt es wie bei Apple nun die "Gratis-App der Woche"
Guido Karsten
Card Wars - Adventure Time ist im Play Store zurzeit die Gratis-App der Woche
Google führt wie Apple offenbar ein wöchentliches Sonderangebot in seinem Play Store für Apps ein: Die erste "Gratis-App der Woche" ist Card Wars.
Samsung will dünnere Dual-Kamera als die Konkur­renz bauen
Das Patent von Samsung beschreibt eine dünne Dual-Kamera
Wann kommt das erste Samsung-Smartphone mit Dual-Kamera? Noch ist das nicht klar, einem Patentantrag zufolge wird aber an der Technologie gearbeitet.