Samsung Galaxy S10: Update macht Fingerabdrucksensor deutlich schneller

Der Fingerabdrucksensor des Samsung Galaxy S10 befindet sich unter dem Display
Der Fingerabdrucksensor des Samsung Galaxy S10 befindet sich unter dem Display(© 2019 CURVED)

Nun könnt ihr das Samsung Galaxy S10 schneller entsperren als zuvor. Das Unternehmen aus Südkorea rollt derzeit ein Update für sein aktuelles Vorzeigemodell aus. Die Aktualisierung soll den Fingerabdrucksensor effektiver machen als zuvor.

Das Update richtet sich offenbar speziell an die biometrische Software des Samsung Galaxy S10 und S10 Plus, berichtet SamMobile. Es ist knapp 7 MB groß und hebt die Firmware auf Version 2.0.8.4. Angesichts der geringen Größe ist davon auszugehen, dass die Aktualisierung nur den Fingerabdrucksensor adressiert. Neue Funktionen könnt ihr entsprechend nicht erwarten. Ersten Berichten zufolge soll der Fingerabdrucksensor aber tatsächlich deutlich schneller sein als zuvor.

Schnell ja, aber auch sicher?

In Deutschland und Polen soll das Update für Samsung Galaxy S10 und S10 Plus bereits erhältlich sein. Ihr habt leider keine Möglichkeit, es manuell herunterzuladen. Samsung aktiviert das Update offenbar serverseitig. Demnach müsst ihr euch gegebenenfalls also etwas gedulden, bis euch euer Smartphone die Verfügbarkeit des Updates anzeigt.

Bereits kurz nach der Veröffentlichung des Galaxy S10 hatte Samsung angekündigt, dass Updates den Fingerabdrucksensor weiter verbessern sollen. Offenbar hatten sich Nutzer beschwert, dass die Sicherheitsfunktion etwa bei trockener Haut nicht zuverlässig funktioniere.

Abgesehen von der Geschwindigkeit gibt es aber auch ein Sicherheitsproblem: Unbefugte können den Fingerabdrucksensor anscheinend überlisten, ohne dass dazu ein besonders großer Aufwand nötig ist. Dies ist insbesondere dann problematisch, wenn ihr das Smartphone für finanzielle Transaktionen nutzt.


Weitere Artikel zum Thema
iPhone 11 Pro vs. Galaxy S10+ und Co: Was kriegt ihr für 1000 Euro?
Lars Wertgen
Naja !11Das iPhone 11 Pro (Foto) und das Galaxy S10+ haben beide eine Triple-Kamera
Das iPhone 11 Pro kostet mehr als 1000 Euro. Was bekommt ihr für euer Geld, im Vergleich zu ähnlich teuren Geräten? Ein Überblick.
Samsung Galaxy S10+ mit Android 10: Update lässt euch schnel­ler navi­gie­ren
Michael Keller
Die Navigation auf dem Galaxy S10+ wird sich nach dem Update auf Android 10 ändern
So soll Android 10 auf dem Galaxy S10+ aussehen. Im Internet ist ein Video aufgetaucht, in dem die neue Version mit One UI 2.0 zu sehen sein soll.
Galaxy S10 und Co.: Samsung-Nutzer surfen schnel­ler
Francis Lido
Das Samsung Galaxy S10 lässt auch im Internet viele Smartphones hinter sich
Samsungs Premium-Smartphones wie das Galaxy S10 sind im Internet schneller unterwegs als die Konkurrenz. Wie sieht es bei den günstigeren Geräten aus?