Samsung Galaxy S3 Update – Kleines Firmware Update

Im Folgenden findet ihr eine kleine Anleitung wie man das Update bekommt und was sich augenscheinlich getan an.

Sollte euch nicht von alleine ein Pop-Up-Fenster bei eurem Samsung Galaxy S3 entgegen springen, welches über das neuste Update informiert, erzwingen wir kurzerhand die Abfrage. Es sei angemerkt, dass diese Updates von Samsung nach IMEI Nummern frei geschaltet werden, also kann es euch passieren, dass ihr noch nicht Update berechtigt seid. Einfach ab und an mal probieren, irgendwann klappt es schon ;)

Wie bekomme ich das Update

Man wähle: Einstellungen > Info zu Gerät >Software-Update > Aktualisieren

Jetzt  werdet ihr informiert ob für euch das Update schon freigegeben wurde, falls dies der Fall ist, kann der Download beginnen, insofern ihr genügend Akku-Ladung habt. Das Update ist mit 22,47 MB wahrlich nicht groß, trotzdem empfiehlt sich der Download im WLAN. Während des Update-Prozesses ist euer Gerät unbenutzbar und muss einen etwas längeren Neustart durchlaufen, alles in allem sollte dieser Prozess in weniger als 15 Minuten zu durchlaufen sein.

Was hat sich verändert

Auf den ersten Blick gar nicht so viel, aber ich hab mal eine kleine Liste gemacht:

  • Eure Buildnummer unter Telefoninfo lautet IMM76D.I9300XXALF6
  • Wenn das Gerät lautlos gestellt ist, ertönt kein Kamerageräusch
  • Im App Menü wurde Einstellungen in Einst. umbenannt, da es zu einem unschönen Zeilenumbruch kam
  • In den Einstellungen wurde Weit. Einst. ausgeschrieben zu Weitere Einstellungen, da hier genug Platz ist für den ganzen Text
  • Es ist mehr freier Arbeitsspeicher verfügbar, so dass der Homescreen seltener neu geladen werden muss (wichtigster Punkt)
  • Unter Einstellungen > Sprache und Eingabe > Sprachbefehle sind Anzeigefehler hinzu gekommen L

Kleine Anmerkung zum Schluss; das Update installiert eventuell ein paar entfernte Apps wieder nach, diese können aber wie vorher auch direkt wieder entfernt werden. (BILD, Lieferheld, HRS, usw.)

Falls Ihr noch kein Samsung Galaxy S3 euer eigen nennen dürft, die kompletten Reviews des Samsung Galaxy S3, hier noch mal als Links:

Screenshots: