Samsung Galaxy S4 mit Android Lollipop im Video

Erscheint bald das Update auf Android Lollipop für das Samsung Galaxy S4? Offenbar arbeitet das Unternehmen aus Südkorea verstärkt daran, die neue Version des Betriebssystems auch für das Vorzeigemodell der S-Reihe aus dem Jahr 2013 zur Verfügung stellen zu können.

Das Tech-Portal SamMobile hat nach eigener Aussage anscheinend eine lauffähige Firmware-Version von Android Lollipop für das Samsung Galaxy S4 erhalten und direkt getestet. Wie sich das Betriebssystem auf dem Smartphone verhält, zeigt ein Video, das auf YouTube veröffentlicht wurde. Gut zu sehen ist darin auch, wie Samsung seine TouchWiz-Benutzeroberfläche dem Material Design entsprechend angepasst hat.

Ähnlich wie beim Galaxy S5

Dem Video zufolge hat Samsung die UI für das Galaxy S4 ähnlich angepasst wie für das Galaxy S5. Auch diese Version hat SamMobile bereits getestet und dazu Anfang November 2014 ein passendes Video veröffentlicht.

In dem Video ist unter anderem zu sehen, wie der TouchWiz-Launcher inklusive der Magazine und dem Sperrbildschirm auf dem Galaxy S4 aussieht. Über die Performance lässt sich anhand der Firmware mit der Kennnummer LRX02E noch keine Aussage treffen, aber laut SamMobile erscheint Lollipop auf dem Galaxy S4 schneller und reaktionsfähiger als zuvor Android 4.4 KitKat. Zwar gibt es noch keine Informationen zum Release von Android Lollipop für das Galaxy S4 – durch das Video ensteht aber bereits ein guter Eindruck davon, wie Googles neues Betriebssystem nach den Anpassungen durch Samsung aussehen wird.


Weitere Artikel zum Thema
Xiaomi Mi Mix im Test: Rand­los glück­lich? [mit Video]
Jan Johannsen4
Her damit !11Xiaomi Mi Mix mit viel Display auf der Vorderseite
Riesiges Display, kaum Rand und ein Gehäuse aus Keramik: Xiaomi traut sich beim Xiaomi Mi Mix viel. Ob es sich gelohnt hat, verrät der Test.
Moto Z: Android Nougat ist da – weitere Upda­tes noch vor Weih­nach­ten
Das Android Nougat-Update für das Moto Z soll nun in Deutschland ausrollen
Android Nougat für Moto Z und Co.: Hersteller Lenovo versorgt noch vor Weihnachten gleich mehrere Geräte mit dem aktualisierten Betriebssystem.
Galaxy S8: Angeb­lich ohne Kopf­hö­rer-Anschluss und mit 2K-Display
1
Das Galaxy S8 soll wie in diesem Konzept nur schmale oder gar keine Display-Ränder besitzen
Kein Kopfhöreranschluss und kein 4K: Zum Galaxy S8 gibt es gleich mehrere neue Gerüchte – die Quelle spricht sogar von "exklusiv bestätigt".