
Die ersten Hands-On-Bilder des Samsung Galaxy S5 mini sind zusammen mit allen wichtigen Hardware-Spezifikationen von einer anonymen Quelle an SamMobile herangetragen worden. Die noch unangekündigte Mini-Version des Flaggschiff-Smartphones hält, was ihr Name verspricht.
Das Galaxy S5 mini sieht tatsächlich wie eine kleinere Version des Galaxy S5 mit einem 4,5-Zoll-Display aus. Auch auf der Hardware-Seite ist alles eine Nummer kleiner: Der Exynos 3 Quadcore-Prozessor ist mit 1,4 GHz getaktet und kann auf 1,5 GB RAM zurückgreifen. Auffälligerweise fehlt dem Gerät auf den Bildern aber die Abdeckung des Mikro-USB-Anschlusses – möglicherweise hat das Smartphone keine IP67-Zerftifikation für Staub- und Wasserschutz.
Auf der Software-Seite soll Euch das Galaxy S5 mini hingegen denselben Funktionsumfang bieten wie die große Version: Android 4.4.2 KitKat läuft mit Samsungs eigener TouchWiz-Benutzeroberfläche und als verschiedene Arbeitsmodi bieten sich der private Modus, der Ultra-Power-Saving-Modus sowie der Kids Mode an.
Typische Galaxy S-Varianten
Samsung hat schon bei seinen vergangenen Spitzenmodellen der S-Reihe jeweils unterschiedliche Varianten nachgereicht, um verschiedene Preisklassen und Kundenwünsche zu bedienen. Beim aktuellen Galaxy S5 verhält es sich auch kaum anders: Die ehemals als Galaxy S5 Zoom bekannte Foto-Variante wurde inzwischen als Galaxy K vorgestellt und der Outdoor-Ableger Galaxy S5 Active ist bereits in den USA zu haben. Da schon die mini-Versionen von Galaxy S3 und S4 hierzulande erschienen sind, ist also in naher Zukunft auch mit einem Deutschland-Release des Galaxy S5 mini zu rechnen.