Samsung Galaxy S5: Testphase für Android 5.0.2 angelaufen

Peinlich !30
Samsung bestätigt: Auf dem Galaxy S5 läuft Lollipop nicht ganz so rund – Mikro-Updates sollen Abhilfe schaffen
Samsung bestätigt: Auf dem Galaxy S5 läuft Lollipop nicht ganz so rund – Mikro-Updates sollen Abhilfe schaffen(© 2015 CURVED Montage)

Neues Update für Samsungs 2014er Top-Modell: Android 5.0.2 Lollipop für das Galaxy S5 befindet sich bereits in einer Testphase – das geht aus einem Dokument des australischen Mobilfunkanbieters Optus hervor, berichtet Phone Arena.

Inhalt des Updates seien in erster Linie Bugfixes sowie Performance-Verbesserungen. Weitere Informationen bezüglich konkreter Inhalte gibt es vorerst aber nicht. Es handelt sich dabei um eines der angekündigten Mikro-Updates, die ein fehlerbehaftetes Android 5.0 für das Galaxy S5 ausbügeln sollen. So räumte Samsung Anfang Mai ein, dass es Probleme mit dem Betriebssystem gebe.

Das Galaxy S6 soll bereits Android 5.1 erhalten

Dem waren Nutzerberichte vorangegangen, wonach so manches Galaxy S5 Software-Probleme hatte. Ob 5.0.2 den Großteil der Fehler beseitigen kann, bleibt bis zum Ende des Tests abzuwarten. Der Rollout von Android 5.0.2 soll zwar noch im Juni erfolgen, sicher gilt das allerdings nur für Australien. Gut möglich aber, dass es in anderen Regionen zeitgleich erscheinen wird.

Trotz allem sah ein US-Verbrauchermagazin das aktuelle Flaggschiff Galaxy S6 noch hinter seinem Vorgänger. Als Grund für diese kontroverse Entscheidung nennt der Test etwa den fest verbauten Akku und bemängelten den Fokus auf Form über Funktion. Zudem ist das S6 nicht mehr wie das S5 wasserdicht nach IP 67. Dafür ist für das Galaxy S6 und das Galaxy S6 edge bereits Android 5.1 inklusive neuer Kamera-Features à la iPhone 6 angekündigt.


Weitere Artikel zum Thema
iPhone 8: Apple will angeb­lich keine LTE-Module von Intel mehr verwen­den
Christoph Groth
In Europa sind angeblich sämtliche iPhone 7-Geräte mit dem LTE-Modem von Intel ausgestattet
Das iPhone 8 kommt möglicherweise ohne LTE-Chip von Intel. Apple überdenkt die Partnerschaft mit dem Unternehmen angeblich – wegen schechten Empfangs.
iStand 7 fürs iPhone 7 im Test: Akku-Dock-Hülle mit 3,5mm-Klinke [Video]
Felix Disselhoff
Der iStand 7 ist ein ungewöhnliches Akku-Case für das iPhone
Das Schweizer Taschenmesser der iPhone-Akkuhüllen: Das iStand 7 dient als Dockingstation, Akkuhülle und bringt dem iPhone 7 die 3,5mm-Klinke zurück.
Android 7.0 Nougat: Diese Geräte bekom­men das Update
Annemarie Dresen7
UPDATESupergeil !96In der Preveiw-Version hieß Android 7.0 Nougat schlicht Android N.
Android 7.0 Nougat rollt nach und nach für die Geräte vieler Hersteller aus. Hier erfahrt Ihr, welche Smartphones und Tablets das Update kriegen.