
Auch Samsungs Galaxy S5 und das brandneue Galaxy Note 4 werden Android L erhalten – und dank einer nicht näher genannten Insider-Quelle von SamMobile ist nun auch bekannt, wann dies in etwa geschehen dürfte: Beide Geräte sollen voraussichtlich Ende November oder Anfang Dezember das Update auf die neue Version des Betriebssystems erhalten.
Google wird Android L sicherlich zunächst für seine eigenen Geräte veröffentlichen: Vermutet werden hier das neue Nexus 9, ein Nexus 6 und womöglich auch eine Neuauflage des Nexus 5. Anschließend sollte das Betriebssystem auch den Smartphone-Herstellern zur Verfügung stehen, die dann Anpassungen vornehmen und ihre Zusatz-Software wie HTC Sense, Samsung TouchWiz und Co. darauf abstimmen können. Sobald dies bei den Südkoreanern geschehen ist, dürften auch das Galaxy S5 und das Samsung Galaxy Note 4 in den Genuss von Android L kommen.
Samsung will Android-L-Updates in Zukunft schneller bereitstellen
Laut SamMobile soll Samsung sich dieses Mal fest vorgenommen haben, die nötigen Anpassungen für das Galaxy S5 und das Note 4 flott umzusetzen, um nicht von der Konkurrenz überholt zu werden. Gleichzeitig räumt der Bericht aber auch ein, dass bei Software-Arbeiten wie diesen immer eine gewisse Gefahr besteht, dass ein Zeitfenster nicht eingehalten wird. Wie schnell am Ende die Android L-Updates für das Samsung Galaxy S5 und das Note 4 wirklich bereitstehen werden und ob sie dann auch zufriedenstellend funktionieren, wird sich zeigen.