Samsung Galaxy S5 und Note 4 ab November mit Android L?

Her damit !8
Ab Ende November könnte Samsungs Galaxy Note 4 mit Android L laufen
Ab Ende November könnte Samsungs Galaxy Note 4 mit Android L laufen(© 2014 CURVED)

Auch Samsungs Galaxy S5 und das brandneue Galaxy Note 4 werden Android L erhalten – und dank einer nicht näher genannten Insider-Quelle von SamMobile ist nun auch bekannt, wann dies in etwa geschehen dürfte: Beide Geräte sollen voraussichtlich Ende November oder Anfang Dezember das Update auf die neue Version des Betriebssystems erhalten.

Google wird Android L sicherlich zunächst für seine eigenen Geräte veröffentlichen: Vermutet werden hier das neue Nexus 9, ein Nexus 6 und womöglich auch eine Neuauflage des Nexus 5. Anschließend sollte das Betriebssystem auch den Smartphone-Herstellern zur Verfügung stehen, die dann Anpassungen vornehmen und ihre Zusatz-Software wie HTC Sense, Samsung TouchWiz und Co. darauf abstimmen können. Sobald dies bei den Südkoreanern geschehen ist, dürften auch das Galaxy S5 und das Samsung Galaxy Note 4 in den Genuss von Android L kommen.

Samsung will Android-L-Updates in Zukunft schneller bereitstellen

Laut SamMobile soll Samsung sich dieses Mal fest vorgenommen haben, die nötigen Anpassungen für das Galaxy S5 und das Note 4 flott umzusetzen, um nicht von der Konkurrenz überholt zu werden. Gleichzeitig räumt der Bericht aber auch ein, dass bei Software-Arbeiten wie diesen immer eine gewisse Gefahr besteht, dass ein Zeitfenster nicht eingehalten wird. Wie schnell am Ende die Android L-Updates für das Samsung Galaxy S5 und das Note 4 wirklich bereitstehen werden und ob sie dann auch zufriedenstellend funktionieren, wird sich zeigen.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy S8: Pinke Farb­va­ri­ante demnächst auch in Europa erhlt­lich
Guido Karsten4
Die neue Variante des Galaxy S8 bringt etwas mehr Farbe in das Samsung-Angebot
Die von Samsung angebotene Farbauswahl zum Galaxy S8 war bislang nicht unbedingt schillernd. Das soll sich aber bald ändern.
iOS 11: Apple erlaubt über mobile Daten Down­loads von größe­ren Apps
Christoph Lübben
Ihr könnt auf Eurem iPhone ab sofort Apps bis 150 MB Dateigröße auch ohne WLAN herunterladen
Apple erlaubt Euch nun, auch größere Apps ohne WLAN aus dem App Store herunterzuladen. Das Limit ist aber immer noch vergleichsweise niedrig.
Sony Xperia XZ1 Compact im Test: klei­nes Smart­pho­nes ganz groß
Alexander Kraft3
Her damit !16Das Sony Xperia XZ1 Compact
9.0
Mit 4,6 Zoll fällt das Sony Xperia XZ1 Compact geradezu klein aus. Trotzdem braucht es sich hinter den "Großen" nicht zu verstecken. Der Test.