Samsung Galaxy S6 und S6 edge: Root deaktiviert offenbar Samsung Pay

Weg damit !21
Samsung Pay wird offenbar mit Galaxy S6 und Co. nur ohne Root funktionieren
Samsung Pay wird offenbar mit Galaxy S6 und Co. nur ohne Root funktionieren(© 2015 CURVED)

Kein Samsung Pay mit einem gerooteten Galaxy S6: Für alle Besitzer eines Samsung-Smartphones, die sich auf den Bezahldienst des südkoreanischen Unternehmens freuen, könnte diese Nachricht ein Dämpfer sein: Samsung Pay wird mit gerooteten Geräten nicht funktionieren.

Wenn Ihr zum Beispiel ein Galaxy S6 oder ein Galaxy S6 edge mit Root besitzt und Samsung Pay nutzen wollt, werdet Ihr nur eine Fehlermeldung erhalten, berichtet SamMobile. Diese lautet offenbar "Samsung Pay wurde aufgrund von unautorisierten Modifikationen gesperrt." Somit müssen sich Nutzer offenbar entscheiden, ob sie ein gerootetes Smartphone oder die Bequemlichkeit des kontaktlosen Bezahlens bevorzugen.

Samsung Pay zusammen mit Galaxy Note 5

Offenbar testet Samsung seinen Bezahldienst, der wie Apple Pay mit NFC funktioniert, derzeit in kleinem Rahmen in seinem Heimatland Südkorea. Bereits Anfang Juli hieß es, dass die finale Testphase von Samsung Pay begonnen habe – und dass der Release des Services im September 2015 stattfinden wird. Zu diesem Zeitpunkt war es vor allem die Abwärtskompatibilität, die dem Unternehmen Kopfzerbrechen bereitete: Viele alte Kartenlesegeräte sollen nicht in der Lage sein, die Magnetfelder des Systems zu erkennen.

Wie es aussieht, könnte es sogar schon etwas früher so weit sein: Laut SamMobile sei es nicht unwahrscheinlich, dass Samsung den Bezahldienst zusammen mit dem Galaxy Note 5 und dem Galaxy S6 edge Plus einführen. Samsung Pay soll zunächst in Südkorea und den USA starten; anschließend will Samsung den Service auch nach Europa und China bringen.


Weitere Artikel zum Thema
Tasta­tur­hülle, Wire­less Char­ger und Co: Das ist das Zube­hör zum Galaxy S8
Für das Galaxy S8 ist offenbar eine breite Palette an Zubehör geplant
Offenbar wollen die Leak-Experten die Präsentation des Galaxy S8 selber halten: Nun sind sogar Details und Preise rund um das Zubehör aufgetaucht.
Google Pixel: Blue­tooth-Probleme wurden nicht bei allen Nutzern beho­ben
Peinlich !6Bei einigen Nutzern des Google Pixel und Pixel XL schaltet sich Bluetooth sporadisch ab
Einige Nutzer des Google Pixel sollen Probleme mit Bluetooth-Verbindungen haben. Ein Hotfix von Google hat offenbar nicht bei allen Nutzern gewirkt.
Huawei arbei­tet an komplett rand­lo­sem Smart­phone
1
Weg damit !5Das Huawei P10 verfügt noch über Display-Ränder
Huawei lässt das Xiaomi Mi Mix alt aussehen: Der chinesische Hersteller soll an einem Smartphone arbeiten, das komplett auf Display-Ränder verzichtet.