Samsung Galaxy S7: Dual Cam wie beim HTC One M9 Plus?

Her damit !15
Das Galaxy S7 könnte wie das HTC One M9 Plus eine Dual-Kamera erhalten
Das Galaxy S7 könnte wie das HTC One M9 Plus eine Dual-Kamera erhalten(© 2015 HTC)

Erhält das Samsung Galaxy S7 eine Dual-Kamera wie das HTC One M9 Plus? Offenbar arbeitet das südkoreanische Unternehmen an Möglichkeiten, um sich besser von der Konkurrenz abzuheben. Die neue Kamera-Technologie soll schon im Jahr 2016 einsatzbereit sein.

Seine Pläne für das Jahr 2016 offenbarte Samsung auf einer Veranstaltung, die am 24. April in Seoul stattfand und sich um den Vierteljahresbericht von Samsung Electo-Mechanics drehte, berichtet GforGames. Das Wettrüsten im Bereich Megapixel und eine geringe Dicke habe bei Smartphones eine Grenze erreicht – in Zukunft werden andere Wege nötig sein, um das Interesse der Kundschaft zu wecken.

Schon im ersten Halbjahr 2016 einsatzbereit?

Laut eines Berichts von Samsung-Vertretern auf der Veranstaltung sei die Dual-Kamera-Technologie in der Lage, die mobile Sparte für den Konkurrenzkampf zu rüsten. Offenbar ist die Entwicklung bereits fortgeschritten: Ein Prototyp mit zwei Linsen und zwei Sensoren soll noch im Laufe des Jahres 2015 fertiggestellt sein. Mit der Markttauglichkeit rechne das Unternehmen demnach schon im ersten Halbjahr 2016, womit die Technologie bereits im Galaxy S7 Verwendung finden könnte.

Die Dual-Kamera-Technologie bietet ohne Frage viele Möglichkeiten für tolle Features; allerdings hat zum Beispiel HTC nicht nur positive Erfahrungen damit gemacht – im HTC One M8 beispielsweise wurde ein hoher Megapixel-Wert zugunsten der Dual-Cam geopfert, was bei den Nutzern nicht unbedingt auf positive Resonanz stieß. Samsung könnte aber in diesem Bereich mit dem Nachfolger des Galaxy S6 Vieles besser machen die Konkurrenz aus der Heimat: Laut des vorgestellten Berichts soll die Kamera Gegenlicht kompensieren können und eine bessere Qualität beim Zoomen bieten. Zudem sei gehe der Aufnahmevorgang schneller vonstatten; und auch das nachträgliche Ändern des Fokus auf einem Foto wird durch die Dual-Cam möglich.


Weitere Artikel zum Thema
iPhone 8: Kompo­nen­ten für die OLED-Version sollen schon herge­stellt werden
Guido Karsten
Her damit !7Es ist unklar, wie Apple das flexible OLED-Display in seinem iPhone 8 einsetzen wird
Das OLED-Display des iPhone 8 soll Apples Ingenieuren ein neues Design ermöglichen. Gerüchten zufolge sind erste Exemplare bereits in Arbeit.
iCloud: So werdet Ihr den nervi­gen Kalen­der-Spam auf iPhone und Macbook los
Marco Engelien
Die Lösung für den Kalender-Spam liegt in der iCloud.
In den vergangenen Wochen haben iCloud-Nutzer Spam in Form von Kalender-Einladungen erhalten. Wir zeigen Euch, wie Ihr das Problem beheben könnt.
Samsung Galaxy A5 und Co sollen Edge-Displays erhal­ten
Guido Karsten
Das Galaxy A5 (2016) besitzt noch ein starres AMOLED-Display ohne Biegungen
Samsung soll in Zukunft noch mehr auf OLED-Bildschirme setzen als bisher. Gerade Mittelklasse-Geräte wie das Galaxy A5 sollen davon profitieren.