Samsung Galaxy S7: Dual Cam wie beim HTC One M9 Plus?

Her damit !15
Das Galaxy S7 könnte wie das HTC One M9 Plus eine Dual-Kamera erhalten
Das Galaxy S7 könnte wie das HTC One M9 Plus eine Dual-Kamera erhalten(© 2015 HTC)

Erhält das Samsung Galaxy S7 eine Dual-Kamera wie das HTC One M9 Plus? Offenbar arbeitet das südkoreanische Unternehmen an Möglichkeiten, um sich besser von der Konkurrenz abzuheben. Die neue Kamera-Technologie soll schon im Jahr 2016 einsatzbereit sein.

Seine Pläne für das Jahr 2016 offenbarte Samsung auf einer Veranstaltung, die am 24. April in Seoul stattfand und sich um den Vierteljahresbericht von Samsung Electo-Mechanics drehte, berichtet GforGames. Das Wettrüsten im Bereich Megapixel und eine geringe Dicke habe bei Smartphones eine Grenze erreicht – in Zukunft werden andere Wege nötig sein, um das Interesse der Kundschaft zu wecken.

Schon im ersten Halbjahr 2016 einsatzbereit?

Laut eines Berichts von Samsung-Vertretern auf der Veranstaltung sei die Dual-Kamera-Technologie in der Lage, die mobile Sparte für den Konkurrenzkampf zu rüsten. Offenbar ist die Entwicklung bereits fortgeschritten: Ein Prototyp mit zwei Linsen und zwei Sensoren soll noch im Laufe des Jahres 2015 fertiggestellt sein. Mit der Markttauglichkeit rechne das Unternehmen demnach schon im ersten Halbjahr 2016, womit die Technologie bereits im Galaxy S7 Verwendung finden könnte.

Die Dual-Kamera-Technologie bietet ohne Frage viele Möglichkeiten für tolle Features; allerdings hat zum Beispiel HTC nicht nur positive Erfahrungen damit gemacht – im HTC One M8 beispielsweise wurde ein hoher Megapixel-Wert zugunsten der Dual-Cam geopfert, was bei den Nutzern nicht unbedingt auf positive Resonanz stieß. Samsung könnte aber in diesem Bereich mit dem Nachfolger des Galaxy S6 Vieles besser machen die Konkurrenz aus der Heimat: Laut des vorgestellten Berichts soll die Kamera Gegenlicht kompensieren können und eine bessere Qualität beim Zoomen bieten. Zudem sei gehe der Aufnahmevorgang schneller vonstatten; und auch das nachträgliche Ändern des Fokus auf einem Foto wird durch die Dual-Cam möglich.


Weitere Artikel zum Thema
Samsung stellt Gear S3 als Taschen­uhr vor
Michael Keller1
Links im Bild: Die Taschenuhr-Version der Samsung Gear S3
Samsung ist derzeit auf der Baselworld 2017 anwesend – und hat das Event zur Präsentation einer Gear S3-Taschenuhr genutzt.
Samsung belohnt Vorbe­stel­ler des Galaxy S8 wohl wieder mit Gear VR
Samsung will den Erfolg des Galaxy S8 sicherstellen
Das Galaxy S8 steht in den Startlöchern – und Samsung scheint Vorbesteller mit einem ganzen Paket an Goodies locken zu wollen.
Shadow­gun Legends: Beein­dru­ckende Grafi­ken auf aktu­el­len Smart­pho­nes
1
Shadowgun Legends erscheint für iOS und Android
Eine Grafik wie auf der PlayStation 3 oder Xbox 360: Shadowgun Legends ist ein Mobile-Game für iOS und Android, das verdammt gut aussieht.