Samsung Galaxy S8 erhält Sicherheitsupdate für November 2018

Das Galaxy S8 bekommt mit dem neuen Sicherheitsupdate ein zusätzliches Schutzgitter
Das Galaxy S8 bekommt mit dem neuen Sicherheitsupdate ein zusätzliches Schutzgitter(© 2017 CURVED)

Mehr Schutz für das Galaxy S8: Samsung rollt für sein Top-Modell aus 2017 derzeit das Sicherheitsupdate für November 2018 aus. Große Neuerungen enthält die Aktualisierung nicht. Zudem müssen sich Nutzer der größeren Ausführung offenbar noch etwas gedulden.

Der Rollout für das November-Update ist bereits in Deutschland gestartet, wie SamMobile berichtet. Allerdings sollen bislang nur Besitzer des Galaxy S8 dieses erhalten. Für das Galaxy S8 Plus gibt es die Aktualisierung demnach noch nicht. Erwartungsgemäß dürfte sich das aber in Kürze ändern.

Neue Funktionen erst mit Android Pie?

Zuvor hat Samsung die entsprechende Aktualisierung bereits für Besitzer des Galaxy S9, S9 Plus und Note 8 verteilt. Neue Features erhaltet ihr mit dem Update nicht, das spart sich der Hersteller wohl für das kommende Jahr auf, wenn die ersten Top-Geräte der Galaxy-Reihe Android Pie erhalten. Dennoch solltet ihr das Sicherheitsupdate installieren, da es Lücken im System schließt und es Angreifern so erschwert, Zugriff auf euer Smartphone zu erlangen.

Eigentlich sollte der Beta-Test für Android Pie mit One UI erst kürzlich starten. Offenbar kam es jedoch zu Problemen, sodass sich der Start hierzulande noch etwas verzögert. Teilnehmen können dann vorerst wohl nur Besitzer eines Galaxy S9 beziehungsweise Galaxy S9 Plus. Erst im Frühjahr 2019 wird das Update dann anscheinend an alle Nutzer verteilt. Ein Grund für die Wartezeit sei, dass Samsung durch die größeren Modifizierungen an Android viel Arbeit vor sich hat.


Weitere Artikel zum Thema
Foto­graf schießt Bild von Saturn – mit Samsung Galaxy S8
Lars Wertgen
Supergeil !17Auch mit einem etwas älteren Smartphone, wie dem Samsung Galaxy S8 sind galaktische Aufnahmen möglich
Ein Fotograf aus Südafrika hat den Saturn vor die Linse bekommen. Er nutzte dafür ein Samsung Galaxy S8. So gelang ihm das Bild.
Samsung Galaxy Note 9 und S8 bekom­men Sicher­heits­up­date für März 2019
Christoph Lübben
Supergeil !5Das Galaxy Note 9 (Bild) und das Galaxy S8 sind nach dem Update besser vor Angreifern geschützt
Kleines Update für zwei große Smartphones: Samsung stattet Galaxy Note 9 und Galaxy S8 mit mehr Sicherheit aus.
Roter Alarm: Samsung Galaxy S10 in neuer Farbe gesich­tet
Christoph Lübben
Egal welche Farbe ihr wählt: Die Vorderseite des Galaxy S10 sieht immer gleich aus
Das Samsung Galaxy S10 wird bunter: Offenbar kommt in Kürze ein neues Modell. Dieses soll ein knalliges Rot auf der Rückseite mitbringen.