Samsung Galaxy S9 könnte Update auf Android 8.1 schon bald erhalten

Samsung Galaxy S9 und S9 Plus laufen ab Werk mit Android 8.0 Oreo
Samsung Galaxy S9 und S9 Plus laufen ab Werk mit Android 8.0 Oreo(© 2018 CURVED)

Samsung testet offenbar Android 8.1 für seine Vorzeigemodelle: Das Galaxy S9 und das S9 Plus werden mit Android 8.0 Oreo als Betriebssystem ausgeliefert. Doch schon in naher Zukunft könnte das Update auf die aktuellste Android-Version erscheinen.

In der Datenbank von Geekbench ist zumindest das Galaxy S9 bereits mit Android 8.1 aufgetaucht, wie MySmartPrice berichtet. Das entsprechende Smartphone trägt die Modellnummer "SM-G960F" – es handelt sich also um die europäische Version des Gerätes. Bislang gibt es keine offiziellen Informationen von Samsung zum geplanten Datum für das Update. Da die Aktualisierung aber bereits getestet wird, könnte es schon demnächst so weit sein.

Zuletzt eher kleinere Updates

Die letzten Updates für das Galaxy S9 drehten sich in erster Linie um Sicherheit und Bug-Fixes. Mitte April hat Samsung beispielsweise das Sicherheitsupdate von Google für April 2018 ausgerollt. Mit knapp 60 MB fiel diese Aktualisierung vergleichsweise klein aus. Außerdem soll es derzeit ein Update geben, das ein bestimmtes Problem ausräumen soll: Auf manchen Einheiten soll die Telefonfunktion beeinträchtigt sein.

Das zunächst gestoppte Update auf Android 8.0 Oreo für das Galaxy S8 ist seit Ende Februar wieder erhältlich. Erst kürzlich hat Samsung die Aktualisierung nun auch für das Galaxy S7 und S7 Plus zur Verfügung gestellt. Alle Gerüchte und Informationen zu dem Update auf Android Oreo für die Geräte großer Hersteller entnehmt ihr unserer umfangreichen Übersicht zum Thema.


Weitere Artikel zum Thema
Samsung Galaxy S9: Update auf Android 10 rollt in Deutsch­land aus
Lars Wertgen
Android 10 könnte das letzte große Update für das Galaxy S9 sein
Nutzer eines Galaxy S9 haben lange genug gewartet. Samsung beliefert das Handy nun mit Android 10. Das Galaxy S9+ scheint er ebenfalls zu bedienen.
Galaxy S9 und Note 9: Android 10 sorgt für mehr Selfie-Spaß bei Nacht
Francis Lido
Das Samsung Galaxy S9 knipst bald bessere Nacht-Seflies
Selfies bei Nacht könnten bald eine Spezialität von Galaxy S9 und Note 9 werden. Spätestens mit Android 10 kommt ein erweiterter Nachtmodus.
Android 10: Beta für Galaxy Note 9 und Galaxy S9 rollt bald los
Lars Wertgen
Derzeit läuft auf dem Galaxy Note 9 noch Android Pie
Samsung startet bald das nächstes Beta-Programm zu Android 10. Dieses Mal sind Nutzer eines Galaxy S9 und Note 9 die Versuchskaninchen.