Samsung Galaxy S9 und Co.: Android Pie kommt frühestens im Januar 2019

Nicht meins7
Besitezr des Samsung Galaxy S9 müssen wohl noch eine Weile auf Android 9 Pie warten
Besitezr des Samsung Galaxy S9 müssen wohl noch eine Weile auf Android 9 Pie warten(© 2018 CURVED)

Zwei Monate nach der Veröffentlichung von Android Pie Anfang Oktober 2018 haben nur wenige Smartphones das Update erhalten. Das Samsung Galaxy S9 zählt ebenso wenig dazu wie die anderen Geräte des Herstellers – und daran wird sich wohl eine ganze Weile lang nichts ändern.

Das habe das Unternehmen zumindest gegenüber der französischen "Samsung Members"-Community angedeutet, wie SamMobile berichtet. In einer Mitteilung beschreibt der Hersteller, welche neuen Features das Update mit sich bringen wird. Einige davon sollen offenbar bereits jetzt nutzbar sein, andere dagegen erst mit dem Rollout von Android Pie. Dazu zählen offenbar neue Kamerafunktionen, die Nutzer "ab Januar 2019 entdecken" könnten.

Android Pie für Note 8 bestätigt?

Immerhin soll aus der Mitteilung auch hervorgehen, für welche Smartphones Android Pie auf jeden Fall erscheint. Allerdings überraschen die erwähnten Geräte kaum: Neben dem Samsung Galaxy S9 sollen auch das Galaxy Note 9 und Note 8 die neue Version von Googles Betriebssystem bekommen.

Zu den angeblich bestätigten neuen Features für das Samsung Galaxy S9 und die anderen Geräte zähle unter anderem, dass die Smartphones nun vorlesen könnten, wer euch anruft und welche Nummer derjenige verwendet. Außerdem sollen ältere Geräte wie das Note 8 Optimierungen für die Tastatur erhalten, die Samsung bei seinen neueren Top-Smartphones bereits eingeführt hat.

Außer auf den Pixel-Geräten von Google läuft Android Pie bisher nur auf wenigen Smartphones. Das Update erhalten haben bereits das Essential Phone, das One Plus 6 und das Nokia 7 Plus. Welche neuen Features Android Pie für das Samsung Galaxy S9  und andere Geräte bringt, hat Jan für euch zusammengefasst.


Weitere Artikel zum Thema
Samsung Galaxy S9: Update auf Android 10 rollt in Deutsch­land aus
Lars Wertgen
Android 10 könnte das letzte große Update für das Galaxy S9 sein
Nutzer eines Galaxy S9 haben lange genug gewartet. Samsung beliefert das Handy nun mit Android 10. Das Galaxy S9+ scheint er ebenfalls zu bedienen.
Samsung Galaxy Note 8 erhält Sicher­heits­up­date für April 2019
Michael Keller
Für eine Weile wird Samsung das Galaxy Note 8 noch mit Updates versorgen
Das Sicherheitsupdate für April 2019 ist da: Samsung hat den Rollout der Aktualisierung für das Galaxy Note 8 gestartet.
Samsung Galaxy Note 9 bekommt Update auf Android 10 – auch in Deutsch­land
Martin Haase
Das Galaxy Note 9 bekommt jetzt das Android 10 Update.
Samsung-Nutzer brauchten Geduld, jetzt gehts ganz schnell: Das Android 10 Update kommt nun auch aufs Galaxy Note 9.