Samsung Galaxy S9: Update bringt kleine Verbesserungen

Supergeil !12
Samsung verteilt derzeit ein kleines Update für Galaxy S9 und S9 Plus
Samsung verteilt derzeit ein kleines Update für Galaxy S9 und S9 Plus(© 2018 CURVED)

Samsung verteilt derzeit ein Update für Galaxy S9 und S9 Plus. Die Aktualisierung bringt anscheinend keine großen Features mit. Installieren solltet ihr die neue Version aber trotzdem.

Große Veränderungen scheint das Update zwar nicht zu bewirken: Der Inhalt der Änderungsliste (Changelog) ist laut SamMobile mit dem des letzten Updates identisch. Wahrscheinlich verbessert die Aktualisierung aber dennoch die Systemstabilität und bügelt ein paar kleinere Fehler aus. Falls euer Galaxy S9 seit dem Update auf Android Pie einen stark erhöhten Akkuverbrauch aufweist, solltet ihr euch durch die jetzige Aktualisierung aber wohl besser keine Hilfe für das Problem versprechen. Ein entsprechender Hinweis auf eine Behebung des mutmaßlichen Fehlers fehlt im Changelog.

Rollout in Deutschland gestartet

Samsung verteilt das Software-Update derzeit anscheinend nur hierzulande, wie SamMobile berichtet. Der Download ist lediglich 90 MB groß und sollte zeitnah auf euren Smartphones zur Verfügung stehen – falls nicht schon geschehen.

Alternativ könnt ihr das Update mit den Versionsnummern G960FXXU2CSB9 (Galaxy S9) und G965FXXU2CSB9 (Galaxy S9 Plus) natürlich auch manuell suchen, solltet ihr die Benachrichtigung noch nicht erhalten haben. Öffnet hierfür zuerst das "Einstellungen"-Menü auf eurem Gerät. Tippt anschließend auf "Software-Update" und mit etwas Glück taucht die neue Version hier schon auf.

Seit kurzer Zeit könnt ihr auf eurem Galaxy S9 den Bixby-Button frei belegen. Der Knopf an der linken Seite unterhalb der Lautstärke-Tasten war zuvor Samsungs Sprachassistent vorbehalten. Zwar spricht Bixby inzwischen Deutsch, doch für einige von euch könnte es auch praktisch sein, wenn die entsprechende Taste etwa eine favorisierte App öffnen kann.


Weitere Artikel zum Thema
Spotify auf Galaxy-Smart­pho­nes mit Proble­men – das könnt ihr tun
Lars Wertgen
Spotify funktioniert derzeit auf einigen Samsung-Smartphones nicht in vollem Umfang
Wer ein Galaxy-Smartphone nutzt, um Spotify zu hören, stößt seit dem letzten Update womöglich auf Probleme. So könnt ihr den Fehler beheben.
Galaxy S9: Sicher­heits­up­date für März 2019 bringt Selfie-Feature mit
Michael Keller
Galaxy S9 und S9 Plus beherrschen nach dem Update eine Funktion des Galaxy S10
Samsung spendiert per Update ein Feature des S10: Das Sicherheitsupdate für März 2019 bringt eine neue Kamera-Funktion auf das Galaxy S9 und S9 Plus.
Google spei­chert eure Einkäufe? Das hängt von eurer Mail-Adresse ab
Christoph Lübben
Das Tracking klappt wohl nur, wenn ihr Gmail mit einer Google-Mail-Adresse nutzt
Google kennt eure Einkäufe aus vielen Jahren? Nicht immer: Offenbar erfolgt das Tracking in einem Fall nicht, selbst wenn ihr die Gmail-App nutzt.