Samsung Gear S mit BMW i3-App im IFA-Hands-On

Samsung Gear S mit BMW i3
Samsung Gear S mit BMW i3(© 2014 CURVED)

Die Connected Drive-Features des BMW i3 hatte Euch mein Kollege Gerd vor ein paar Wochen bereits im ausführlichen Video-Bericht vorgestellt. Auf der IFA 2014 hatten wir in der Samsung-Halle nun Gelegenheit uns anzuschauen, wie das Ganze mit einer Smartwatch — namentlich der neuen Gear S — funktioniert.

Auch wenn die gezeigten Features auf dem Showfloor im Video aufgrund von Verbindungsproblemen nicht hundertprozentig funktioniert haben (wir haben sie zuvor in einer Demonstration aber gesehen und da klappte es): Den i3 von der Smartwatch aus vorzuheizen, herunterzukühlen, per Navigationsapp zu finden und vor allem aus der Ferne den Zustand des Fahrzeugs abzufragen, ist schon recht praktisch.

Allein ist das Ganze aktuell natürlich ein Nischenszenario: Ist die Gear S mit einem UVP von rund 400 Euro schon kein Schnäppchen, dürfte der BMW i3 mit seinen Preisen ab 35.000 Euro und der als Elektroauto immer noch begrenzten Reichweite erst recht nicht allzu viele Käufer finden. Dennoch weisen solche Funktionen natürlich in die Zukunft und zeigen uns, wie wir unsere Autos ganz allgemein in wenigen Jahren steuern könnten.

CURVED berichtet direkt von der IFA 2014 aus Berlin. Alle Neuheiten findet Ihr in Text und Bild auf unserer Themenseite und unserer Videoübersicht.

Weitere Artikel zum Thema
IFA 2015: Die High­lights im Über­blick
Malte Mansholt1
Supergeil !13Das Sony Xperia Z5 Premium ist eines der absoluten Highlights der IFA 2015.
Huawei Mate S, Sony Xperia Z5 und Co.: Habt Ihr die Hits der IFA verpasst? Kein Problem. Hier sind die Highlights der Technik-Messe im Überblick.
Samsung Gear S2 ange­teasert: Vorstel­lung wohl mit neuem Gear VR auf der IFA
Daniel Lüders
Peinlich !7Die Samsung Gear 2 punktet mit einem schlichten Design
Samsung teasert eine neue Smartwatch an: Die Gear S2 erinnert mit einigen ihrer bislang bekannten Funktionen an die Apple Watch.
Samsung Gear A: Specs der runden Smart­watch gele­akt
Guido Karsten
Her damit !28Samsung teaserte seine erste runde Smartwatch bereits Mitte April an
Samsungs Geheimprojekt "Orbis" soll offiziell Gear A heißen. Vermutet wird ein gemeinsamer Release mit dem Galaxy Note 5 und dem Galaxy S6 Edge Plus