Samsung Gear S4 könnte auf der Lünette Daten anzeigen

Her damit !13
Samsung denkt offenbar über ein ringförmiges Display für seine Smartwatch nach
Samsung denkt offenbar über ein ringförmiges Display für seine Smartwatch nach(© 2017 Patently Mobile)

Apple hat die Krone, Samsung hat die Lünette. Das praktische Bedienelement der Samsung Gear S3 könnte mit der Gear S4 oder zukünftigen Varianten des Wearables aber einen spektakulären Trick dazulernen. Wie Patently Mobile berichtet, beschreibt ein Patentantrag Samsungs, wie ein ringförmiger Bildschirm um das eigentliche Display herum dem Nutzer zusätzliche Daten präsentieren könnte.

Den Ausführungen des Herstellers zufolge würde das Display der Lünette beispielsweise das aktuelle Datum, das Wetter oder einen Song anzeigen, der gerade wiedergegeben wird. Für sehr viel mehr wäre auf dem extrem schmalen Bauteil wohl auch kein Platz. Ob ein solcher Bildschirm schon die kommende Generation der Smartwatch, also die Gear S4, zieren könnte, geht nicht aus der Beschreibung hervor. Wie bei Patentanträgen üblich, kann es auch sein, dass die Idee niemals in die Praxis umgesetzt wird.

Ein sinnvolles Feature?

Auch wenn eine Gear S4 mit einem solchen Display wohl spektakulär aussehen würde, ist der praktische Nutzen des Features fragwürdig. Smartwatches wurde vor Jahren noch ein gewaltiger Hype zugesprochen, der sich aber niemals so recht entfalten wollte. Aktuell fehlt es den Wearables noch an einem echten Killer-Feature, das die ohnehin vorhandenen Smartphones nicht bieten.

Eine weitere Verbesserung, die Nutzer sich für Smartwatches wohl ebenso sehr wünschen wie für Smartphones, ist ein Akku mit einer längeren Laufzeit. Nur wenige Smartwatches halten sehr viel länger als einen Tag durch und häufig bieten diese Modelle dann auch weniger Funktionen als beispielsweise die Gear S3 oder die Apple Watch Series 2. Wir sind gespannt, welche Neuerungen Samsung sich für kommende Generationen wie die Gear S4 noch einfallen lässt.

Weitere Artikel zum Thema
Update für die Gear S3: Diese Funk­tio­nen kommen auf die Samsung-Uhr
Guido Karsten1
Das Update gibt es für die Gear S3 Classic und die Gear S3 Frontier
Samsung hat für seine High-End-Smartwatch, die Gear S3, ein großes Update veröffentlicht. Das bringt einige neue Funktionen mit.
Unbox Your Phone: Neuer Samsung-Spot nimmt Slogan wört­lich
Guido Karsten
Her damit !6Samsung Mobile YouTube Gear VR
Samsung hat zwei neue Werbespots veröffentlicht, von denen einer das große Galaxy S8-Display bewirbt. Der andere zeigt Samsungs breite Produktpalette.
Samsungs Tizen ist offen­bar ein Traum für jeden Hacker
Marco Engelien1
Peinlich !12Auch auf die Samsung Gear S3 läuft mit Tizen.
Ärger bei Samsung: Ein Sicherheitsforscher hat 40 zuvor unerkannte Sicherheitslücken im Betriebssystem Tizen entdeckt, das auch auf der Gear S3 läuft.