Samsungs 7-Zöller lässt das Galaxy Mega klein aussehen

Weg damit !8
Das 7-Zoll-Gerät von Samsung könnte das Galaxy Mega 2 sein
Das 7-Zoll-Gerät von Samsung könnte das Galaxy Mega 2 sein(© 2014 Tenaa)

Es sieht aus wie ein Tablet – soll aber noch als Smartphone beziehungsweise als Phablet  durchgehen. Samsung hat bei der FCC in den USA das Mobilfunkzertifikat für ein Gerät erhalten, das mit sieben Zoll Bildschirmdiagonale auftrumpfen soll.

Die Maße des Geräts mit der Modellnummer SM-T2558 sind beeindruckend, wie Sammobile berichtet: Das Smartphone im Großformat misst 99 Millimeter in der Breite und 190 Millimeter in der Höhe. Im Mittelpunkt steht das sieben Zoll große Display, das mit 720p auflöst. Zur weiteren Hardware gehören ein 1,2-GHz-Quadcore-Prozessor, 1,5 GB RAM sowie 8 GB interner Speicher – dieser lässt sich per MicroSD-Karte erweitern. Hinzu kommen noch eine Rück- und Frontkamera, die mit acht und zwei Megapixeln auflösen. Das große Gerät war schon im April in China zertifiziert worden und als möglicher Galaxy Mega-Nachfolger aufgefallen.

Smartphone? Phablet? Tablet?

In Korea soll das Gerät mit Tablet-Ausmaßen und Smartphone-Look als Galaxy W auf den Markt kommen. Im Rest der Welt könnte es möglicherweise als Galaxy Mega 2 erscheinen. Dies widerspricht bisherigen Gerüchten, demnach das SM-G750 das Mega 2 sein sollte und mit “nur“ sechs Zoll Displaydiagonale aufwarten könnte. Möglich wäre, dass es sich beim jetzt zertifizierten SM-T2558 um die größere Variante des Mega-Nachfolgers handelt: Bereits das erste Mega kam in zwei verschieden großen Versionen mit 5,8 und 6,3 Zoll Diagonale heraus.

Die zweite Auflage des Geräts könnte mit sechs und sieben Zoll dann endgültig die Grenze zum Tablet überschreiten, ist aber mit Empfangsmodulen für GSM/GPRS/EDGE und UMTS ausgestattet – kann also telefonieren wie ein Smartphone. Ein echtes Mega-Phablet also.


Weitere Artikel zum Thema
iPhone 8 soll wie Galaxy S8 Finger­ab­druck­sen­sor auf der Rück­seite erhal­ten
Guido Karsten
Der Fingerabdrucksensor des iPhone 8 könnte sich erstmals auf der Rückseite befinden
Laut bisherigen Gerüchten will Apple den Fingerabdrucksensor des iPhone 8 in das Display integrieren, Vielleicht ist der Plan aber viel langweiliger.
Rollen­spiel-Klas­si­ker Planes­cape Torment für iOS und Android ange­kün­digt
Guido Karsten
Dialoge mit allerhand Charakteren und Kreaturen spielen in "Planescape Torment" eine wichtige Rolle
Beamdog spendiert "Planescape Torment" eine Enhanced Edition samt 4K-Support. Auch Android- und iOS-Nutzer dürfen in das Rollenspiel eintauchen.
Galaxy S8 kann Musik per Blue­tooth an zwei Geräte gleich­zei­tig über­tra­gen
1
In nur wenigen Stunden ist das bereits bekannte Design des Galaxy S8 endlich offiziell
Der User Guide des Galaxy S8 ist Stunden vor der offiziellen Präsentation ins Netz gelangt. Darin werden etwa Dual Bluetooth und Bixby beschrieben.