Samsungs Apps offenbar unbeliebt bei den eigenen Kunden

Peinlich !7
Samsung stattet das Galaxy S4 mit einem fünf Zoll großen Full-HD-Super-AMOLED-Display mit 1.920 x 1.080 Pixeln aus.
Samsung stattet das Galaxy S4 mit einem fünf Zoll großen Full-HD-Super-AMOLED-Display mit 1.920 x 1.080 Pixeln aus.(© 2014 CURVED)

Werden Samsungs in Eigenregie produzierte Apps eigentlich häufig genutzt? Eine Studie von Strategy Analytics, die am 22. April veröffentlicht und vom Wall Street Journal aufgegriffen wurde, zeigt, wie schlecht die Samsung-Apps offenbar bei den Kunden ankommen.

Gemessen wurde die durchschnittliche Nutzungszeit verschiedener Apps von etwas über 250 Galaxy-S3- und Galaxy-S4-Besitzern über einen Zeitraum von einem Monat. Die Ergebnisse auf den ersten Rängen dürften grundsätzlich wohl kaum jemanden überraschen, finden sich hier doch Facebook mit etwa elf Stunden und Instagram sowie Youtube mit je etwa 2,5 Stunden pro Monat wieder.

Studie sagt: Samsungs ChatOn läuft durchschnittlich 6 Sekunden im Monat

Anders sieht es da schon bei den Samsung Apps aus, denn wie Strategy Analytics verrät, kamen die Nutzer im Falle des Messengers ChatOn nur auf eine durchschnittliche Verwendungsdauer von sechs Sekunden. S Memo und S Voice, die Samsung-Programme zum Anlegen von Notizen und zur Steuerung des Smartphones über Sprachbefehle kamen hier immerhin auf 3,9 beziehungsweise 3,6 Minuten Nutzungszeit im Monat.

Diese Zahlen werfen ein etwas anderes Licht auf die Samsung-Apps, auch wenn der Hersteller gern einmal betont, dass es viele Millionen Nutzer gebe. Wenn "Nutzer" aber bedeutet, dass die App auf dem Gerät vorinstalliert ist, dann dürfte dies niemanden verwundern: Die Apps sind schließlich auf praktisch allen Samsung-Smartphones vorinstalliert und lassen sich ohne Root-Zugriff auch nicht löschen.


Weitere Artikel zum Thema
Amazon Under­ground: Ende für den Store mit Gratis-Apps
Michael Keller
Amazon schließt seinen Underground-Store für Apps
Keine kostenlosen Apps von Amazon mehr: Wie das Unternehmen bekannt gibt, soll das "Actually Free"-Programm nicht weitergeführt werden.
Apple und Samsung profi­tie­ren kaum vom Wachs­tum des Smart­phone-Mark­tes
Michael Keller
Huawei konnte auch im ersten Quartal 2017 seinen Absatz steigern
Der Smartphone-Markt wächst, aber Samsung und Apple haben wenig davon. Vor allem chinesische Hersteller wie Huawei legten Anfang 2017 zu.
Honor 6X erhält Update auf Android 7.0 Nougat
Michael Keller
Das Honor 6X ist seit Anfang 2017 in Deutschland verfügbar
Das Honor 6X erhält ein großes Update: Ab sofort beginnt Huawei den Rollout von Android 7.0 Nougat und EMUI 5.0.