Schutzengel Apple Watch: Diese Funktion macht die Uhr zum Lebensretter

Die Apple Watch misst euren Herzschlag
Die Apple Watch misst euren Herzschlag(© 2017 CURVED)

Mehr als einmal hat sich die Apple Watch zuletzt als Schutzengel für manchen Träger erwiesen und im rechten Moment Alarm geschlagen. Welche Funktion dahinter steckt und wie ihr sie aktiviert, verraten wir euch hier.

William MonzidelisDeanna Recktenwald und Heather Hendershot kennen sich wahrscheinlich nicht. Trotzdem haben diese drei Menschen zwei Dinge gemeinsam. Sie alle besitzen eine Apple Watch. Und alle drei sind dank ihrer Smartwatch noch am Leben. Bei jedem der drei Nutzer schlug die Apple Watch unvorhergesehen Alarm: Der Ruheplus sei zu hoch gewesen, ab ins Krankenhaus. Als besonders dramatisch stellte sich der Fall von William Monzidelis heraus, in dessen Magen ein wucherndes Geschwür heranwuchs. Die Ärzte waren sich sicher: Ohne die Warnung der Uhr wäre Monzidelis wahrscheinlich nicht mehr am Leben.

Eine einfache Funktion rettet Leben

Mögliche machte die Rettung eine vergleichsweise simple Funktion. Denn auf Wunsch misst die Apple Watch im Hintergrund den Puls. Überschreitet dieser einen bestimmten Stellenwert, obwohl ihr euch für zehn Minuten kaum bewegt habt, schlagt die Apple Watch Alarm. Einstellen könnt ihr die Funktion ziemlich einfach: Ihr öffnet auf dem iPhone die "Apple Watch"-App, wählt dort den Punkt "Herzfrequenz" aus und aktiviert "Erhöhte Herzfrequenz".

In Zukunft will Apple die Uhr wohl noch etwas sensibler darauf einstellen. Unter anderem führt das Unternehmen in Kooperation mit der Universität Standford eine Studie durch, an der Nutzer per App teilnehmen können. Ziel der Studie ist es, Daten über Herzrhythmusstörungen zu sammeln und Träger der Uhr gegebenenfalls bei Vorflimmern zu alarmieren.

Welche medizinischen Erweiterungen für die Apple Watch in Zukunft noch denkbar wären und wie die Smartwatch einen Nutzer vor Haien gerettet, haben wir hier für euch zusammengefasst.


Weitere Artikel zum Thema
Smart­watch mit SIM: Diese Uhren haben mobi­les Inter­net
Francis Lido
Eine Apple Watch mit SIM macht euch unabhängiger vom Smartphone
Ihr sucht eine Smartwatch mit SIM? Wir empfehlen euch drei Modelle, die auch ohne Smartphone viele Features bieten.
Warum Smart­wat­ches immer belieb­ter werden und wie ihr die rich­tige findet
Tina Klostermeier
Smartwatches sind gefragter denn je: Wie ihr das richtige Modell für eure Bedürfnisse findet, erfahrt ihr hier.
Wer sein Smartphone liebt, braucht keine Smartwatch? Doch! Warum gerade Technik-Liebhaber, Sportler, Gesundheitsbewusste und Workaholics profitieren.
Apple Watch: Zum Inter­na­tio­na­len Frau­en­tag gibt es eine neue Chal­lenge
Sascha Adermann
Besitzer einer Apple Watch Series 4 können an der Herausforderung zum Frauentag teilnehmen
Zum Internationalen Frauentag wird es eine neue Apple-Watch-Challenge geben. Um diese zu bewältigen, müsst ihr nicht einmal besonders sportlich sein.