Mobiles Fernsehen: Mit der App Seven TV wird ProSiebenSat.1 ab Sommer die eigenen Fernsehsender auf mobile Geräte streamen. Für eine monatliche Gebühr von 2,99 Euro soll damit der Empfang von ProSieben, Sat1, kabel1, Sat1 Gold, ProSieben Maxx und Sixx möglich sein, berichtet die FAZ.
"Unsere bestehenden Applikationen wurden bisher über 20 Millionen Mal heruntergeladen, und bestehende Angebote zeigen uns, dass eine Zahlungsbereitschaft für ein Livestream-Angebot vorhanden ist", zitiert der Bericht Conrad Albert, Vorstandsmitglied des Münchner Medienunternehmens. Die Einnahmen aus den Abonnement-Gebühren sollen helfen, unabhängiger von Werbepartnern zu werden – von Werbeeinblendungen werdet ihr vorerst wohl auch in der neuen App nicht verschont bleiben.
Seven TV tritt gegen starke Konkurrenz an
Der Vorteil der App gegenüber dem Fernseher im Wohnzimmer liegt in der Verfügbarkeit: Eine Woche lang sollen alle Sendeinhalte für die Nutzer von Seven TV in einer Mediathek abrufbar sein, ehe sie wieder aus dem Angebot verschwinden. Ob die kostenpflichtige App gegen die Konkurrenz bestehen kann, ist fraglich: Magine etwa bietet ganze 65 Programme für Android- und iOS-User an – kostenlos. Eine Mediathek ist in vorhanden, wenngleich in begrenztem Umfang. Kostenpflichtig empfangbar sind Sender von ProSiebenSat.1 übrigens schon jetzt über die App Zattoo. Dort allerdings nur im Paket mit anderen Sendern für 9,99 Euro im Monat.

