Skype: Gratis Video-Gruppenchat für iOS und Android?

Unfassbar !5
Auch auf dem Smartphone soll der Skype-Gruppenchat bald kostenlos möglich sein
Auch auf dem Smartphone soll der Skype-Gruppenchat bald kostenlos möglich sein(© 2014 Skype, CURVED Montage)

Gibt es den Skype-Video-Gruppenchat bald auch für Smartphones und Tablets? Skype hat angekündigt, dass das beliebte Feature demnächst für weitere Plattformen kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Dies dürfte neben Windows Phone wahrscheinlich auch iOS und Android einschließen.

Skype teilte seine Pläne exklusiv der Tech-Seite 9to5Mac mit. In der Bekanntmachung heißt es demnach: "Wir sind begeistert von dem Skype-Video-Gruppenchat und arbeiten daran, ihn auf mehr unserer Plattformen zu bringen. In naher Zukunft werden wir den Video-Gruppenchat für all unsere Nutzer auf noch mehr Plattformen verfügbar machen – und das ohne Kosten."

Video zum Feature

Bereits Mitte Juli hatte Skype auf Youtube ein Video veröffentlicht, in dem der Video-Gruppenchat als kostenloses Feature für Tablets mit Windows angekündigt wurde. Dass dieses Betriebssystem vor den anderen Vorrang erhält, ist nicht verwunderlich, da Skype eine Tochterfirma von Microsoft ist.

Der Video-Gruppenchat ist bis zu einer Gruppengröße von zehn Personen möglich – und kann einfach über Skype auf dem Desktop aufgerufen werden. Auf PCs ist das Feature bereits seit April gratis verfügbar. Als nächstes dürfte Microsoft die Funktion sicherlich zuerst auf sein Mobile-Betriebssystem Windows Phone bringen. Leider hat das Team um Skype noch keine Angaben dazu gemacht, wie lange es bis zur Veröffentlichung des kostenlosen Video-Gruppenchats für den Ableger für iOS und Android dauern soll.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy S7 und S7 Edge: Nougat-Update direkt auf Android 7.1.1
Nach der Beta könnten das Galaxy S7 und S7 Edge direkt das Update auf Android 7.1.1 Nougat erhalten
Das Galaxy S7 und S7 Edge könnten direkt Android 7.1.1 Nougat erhalten: Dies geht zumindest aus dem Screenshot eines Beta-Testers hervor.
Super Mario Run könnt Ihr euro­pa­weit in Apple Stores auspro­bie­ren
Guido Karsten
Im Königreich-Modus von Super Mario Run könnt Ihr Münzen und Toads gegen Gebäude und Dekorationen eintauschen
Super Mario Run erscheint erst in knapp einer Woche für iOS. In Apple Stores dürft Ihr das Spiel nun aber bereits ausprobieren.
Videos herun­ter­la­den in Chrome für Android: So funk­tio­niert's
Marco Engelien
Zum Herunterladen tippt Ihr in Chrome einfach auf den Pfeil.
Der Chrome-Browser für Android hat eine neue Funktion erhalten. Ab sofort könnt Ihr Webseiten und Videos offline speichern. So geht's.