Snapchat: Geofilter-Feature bringt ortsbasierte Sticker

Her damit !437
Sticker wie diesen können Snapchat-Nutzer nur an bestimmten Orten auf ihre Bilder kleben
Sticker wie diesen können Snapchat-Nutzer nur an bestimmten Orten auf ihre Bilder kleben(© 2014 Youtube/Snapchat)

Zeigt, wo Ihr seid: Snapchat hat seine Messaging-App mit einem neuen Feature namens Geofilter aufgerüstet. Je nachdem, wo Ihr euch aufhaltet, könnt Ihr Eure Schnappschüsse mit zum Ort passenden Stickern versehen. Der Clou: Die Sticker werden mithilfe der Ortungsfunktion Eures Smartphones freigeschaltet und können deshalb nur an bestimmten Orten verwendet werden.

Snapchats Geofilter sind so etwas wie die Urlaubskarten des Smartphone-Zeitalters: Anstatt im Souvenirladen eine Postkarte mit einem lokalen Motiv zu kaufen, knipst Ihr einfach selbst ein hübsches Foto und könnt durch eine einfache Wischgeste passende Sticker-Grafiken auf das Bild bringen – abschicken und fertig ist der persönliche Urlaubsgruß. Ein eigens veröffentlichter Videoclip zeigt das neue Snapchat-Feature zum Beispiel im Einsatz in Venice Beach oder Dineyland:

Lebt Snapchat bald von Sticker-Werbung?

Das neue Geofilter-Feature wurde vor seiner öffentlichen Freischaltung bereits seit Anfang Juli bei einigen Nutzern getestet – und hat sich dabei offenbar bewährt. Die aktuelle Auswahl exklusiver Sticker beschränkt sich noch auf die US-Großstädte Los Angeles und New York, weitere dürften aber peu à peu folgen. Schließlich vermuten nicht wenige hinter den Stickern eine geschickte Möglichkeit, wie Snapchat mit seiner kostenlosen App Geld verdienen könnte. Ob deren Betreiber beispielsweise für die Integration der Disneyland-Grafik ins Geofilter-Aufgebot bezahlt werden, ist nicht bekannt. Dazu wollte sich Snapchat auf Anfrage von TechCrunch nicht näher äußern.


Weitere Artikel zum Thema
Auch Hugo Boss und Tommy Hilfi­ger stei­gen ins Smart­watch-Geschäft ein
Weg damit !5Die Hugo Boss Touch besitzt ein Edelstahlgehäuse in Carbonschwarz
Die Designer-Wearables kommen: In diesem Jahr erscheinen auch Smartwatch-Modelle unter den Markennamen Hugo Boss und Tommy Hilfiger.
Google soll an App zur Bild­be­ar­bei­tung mit mehre­ren Perso­nen werkeln
Auch im Rahmen der Google I/O 2016 wurden neue Apps vorgestellt
Wer sucht den schönsten Filter aus? Google soll an einer App arbeiten, die Gruppen das gemeinsame Editieren von Fotos ermöglicht.
"The Other Room": Escape Game für Googles Daydream VR veröf­fent­licht
"The Other Room" erweitert das Spieleangebot auf Daydream VR
Googles VR-Plattform Daydream wurde um ein neues Spiel erweitert. In „The Other Room“ sollen kleine Rätsel zur Flucht verhelfen.