Snapchat-Stars verdienen 100.000 Dollar pro Woche

Unfassbar !19
Storytelling auf Snapchat: Marken geben tausende Dollar für Branded Content aus.
Storytelling auf Snapchat: Marken geben tausende Dollar für Branded Content aus.(© 2014 Youtube/Snapchat)

Die vergänglichen Nachrichten machen sich bezahlt: Nutzer mit Millionenpublikum greifen Werbedeals mit Marken ab und machen so Snapchat zu ihrem Geschäft. 

Millionen-Reichweite innerhalb weniger Wochen

Snapchat ist nicht nur ein beliebter Kommunikationskanal, sondern für deren aktivsten Nutzer bereits eine wichtige Einnahmequelle. Die drei Jahre alte App hat eine Plattform für Viral Stars geschaffen - Nutzer, die auf Snapchat strategisch eine Community aufbauen und diese dann monetarisieren.

Einer von ihnen ist Jerome Jarre. Der 24-Jährige hatte bereits auf Vine und Instagram ein beachtlichtes Publikum. Auf der Messaging-App habe er jedoch so schnell wie nie zuvor seine Reichweite aufgebaut. Innerhalb von drei Wochen seien ihm 1,3 Millionen Nutzer gefolgt. Die kurzfristigen Spaß-Videos sprechen vor allem Teenager an.

Werbekanal für Marken

Das Potenzial der App haben mittlerweile auch Werbetreibende entdeckt. Für Branded Content, also Nachrichten mit Werbeinhalten, zahlen Unternehmen teilweise 150 US-Dollar pro Stunde oder 1.500 Dollar pro Tag. Für die großen Snapchat-Stars sind Gagen von bis zu 100.000 US-Dollar möglich, informiert die darauf spezialisierte Digital-Agentur GrapeStory.

Das neue Feature "Our Story" erleichtert das Storytelling innerhalb der Anwendung, was auch den Promis zugute kommt. Das lukrative Publikum der App will auch Facebook anziehen. Mit Slingshot hat das Social Network bereits einen Klon veröffentlicht, Instagram soll jetzt mit "Bolt" einen ähnlichen Dienst starten.


Weitere Artikel zum Thema
Android: Sicher­heits­lücke gewährt Hackern volle Kontrolle über Smart­pho­nes
1
Peinlich !11Nextbit Robin, Smartphone, cloud
Vollzugriff dank "Clickjacking": Durch eine Android-Sicherheitslücke können Hacker unbemerkt die komplette Kontrolle über ein Smartphone bekommen.
Far Cry 5 ange­kün­digt: Erster Trai­ler liefert Infos zur Story
2
Far Cry 5 spielt im fiktiven Hope County
"Far Cry 5" wurde offiziell enthüllt: Dem Ankündigungs-Trailer zufolge muss sich der Held in den USA gegen einen fanatischen Kult zur Wehr setzen.
Xbox Game Pass: Micro­softs Netflix für Video­spiele ist da
1
Der Xbox Game Pass bietet Euch Zugriff auf namhafte Games
Der Xbox Game Pass bietet Euch Zugriff auf eine Games-Bibliothek mit monatlich wechselnden Titeln. Ab Juni startet der Abo-Dienst auch in Deutschland.