Snapchat: Stories lassen sich ab sofort durchsuchen

Die Macher von Snapchat erweitern die App um eine Suchfunktion für Stories, das gibt das Unternehmen in einem eigenen Blogpost bekannt. Stories sollen Euch schließlich auf dem Laufenden halten, doch bei über einer Million Einträge verliert man schon mal den Überblick. Ein Video stellt das neue Tool vor.

Die Suchfunktion für Stories findet Ihr am oberen Bildschirmrand. Gebt einfach einen Begriff in das Suchfenster ein und Snapchat spuckt Euch die dazugehörigen Stories aus. Als Suchbegriff lassen sich ganz unterschiedliche Wörter eingeben, etwa der Name Eurer Lieblings-Basketballmannschaft oder Eures bevorzugten Restaurants.

Reisetipps und Tierbilder

Unter der Suchmaske zeigt Snapchat unter Umständen alternative Suchvorschläge an. Wer etwa nur nach "Fashion Week" eingibt, dem schlägt die App zusätzlich "New York Fashion Week" und "Fashion Week Street Style" vor. Eure Anfragen dürfen auch viel allgemeinerer Natur sein: Möchtet Ihr niedliche Hundewelpen sehen, dann reicht eine Suche nach "Welpen". Urlauber auf Städtetrip beschränken sich hingegen auf den Namen des Ortes und Snapchat liefert Euch Tipps über Suchvorschläge, für Clubs etwa oder populäre Veranstaltungen.

Laut Blog ist die Stories-Suche aber vorerst auf "ausgewählte Städte" beschränkt. Welche das im Einzelnen sind, bleibt offen. Unklar ist auch, ob das Feature auch in mehreren Sprachen ausrollt. Da aber die Rede von maschinellem Lernen" ist, bleibt das Tool wohl zunächst auf englische Suchen beschränkt, da die künstliche Intelligenz für den Suchalgorithmus erst mit Anfragen "geschult" werden muss.

Weitere Artikel zum Thema
Smart Halo im Test: Dieses Gadget macht jedes Fahr­rad smart
Jan Johannsen2
Smart Halo zeigt mit seinem LED-Ring dezent den Weg.
Wie bleibt man auf dem Fahrrad erreichbar und navigiert durch die Stadt, ohne das Smartphone rauszukramen und sich strafbar zu machen? Mit Smart Halo.
Monu­ment Valley 2: Android-Version ab Anfang Novem­ber verfüg­bar
Lars Wertgen
Monument Valley 2
Das Warten nähert sich dem Ende: Das Mobile-Game "Monument Valley 2" erscheint bald auch für Android. Bisher war es nur unter iOS verfügbar.
iPhone-App "Nude" findet Eure Nackt­bil­der und versteckt sie
Christoph Lübben1
Die Nude-App versteckt und verschlüsselt Eure Nacktaufnahmen auf dem Smartphone
Der digitale Lendenschurz: Die App "Nude" kann Nacktbilder auf Eurem Smartphone verstecken und an einem sicheren Ort aufbewahren.