Snapchat: Stories lassen sich ab sofort durchsuchen

Die Macher von Snapchat erweitern die App um eine Suchfunktion für Stories, das gibt das Unternehmen in einem eigenen Blogpost bekannt. Stories sollen Euch schließlich auf dem Laufenden halten, doch bei über einer Million Einträge verliert man schon mal den Überblick. Ein Video stellt das neue Tool vor.

Die Suchfunktion für Stories findet Ihr am oberen Bildschirmrand. Gebt einfach einen Begriff in das Suchfenster ein und Snapchat spuckt Euch die dazugehörigen Stories aus. Als Suchbegriff lassen sich ganz unterschiedliche Wörter eingeben, etwa der Name Eurer Lieblings-Basketballmannschaft oder Eures bevorzugten Restaurants.

Reisetipps und Tierbilder

Unter der Suchmaske zeigt Snapchat unter Umständen alternative Suchvorschläge an. Wer etwa nur nach "Fashion Week" eingibt, dem schlägt die App zusätzlich "New York Fashion Week" und "Fashion Week Street Style" vor. Eure Anfragen dürfen auch viel allgemeinerer Natur sein: Möchtet Ihr niedliche Hundewelpen sehen, dann reicht eine Suche nach "Welpen". Urlauber auf Städtetrip beschränken sich hingegen auf den Namen des Ortes und Snapchat liefert Euch Tipps über Suchvorschläge, für Clubs etwa oder populäre Veranstaltungen.

Laut Blog ist die Stories-Suche aber vorerst auf "ausgewählte Städte" beschränkt. Welche das im Einzelnen sind, bleibt offen. Unklar ist auch, ob das Feature auch in mehreren Sprachen ausrollt. Da aber die Rede von maschinellem Lernen" ist, bleibt das Tool wohl zunächst auf englische Suchen beschränkt, da die künstliche Intelligenz für den Suchalgorithmus erst mit Anfragen "geschult" werden muss.

Weitere Artikel zum Thema
iPhone X: Exklu­sive Snap­chat-Lenses sind endlich verfüg­bar
Guido Karsten
iPhone X Face ID
Apple hat exklusive Snapchat-Masken für das iPhone X bereits während der Keynote im September 2017 demonstriert. Nun können Nutzer sie auch aufsetzen.
Snap­chat: Update bringt Video-Grup­pen­an­rufe und neue Tagging-Funk­tion
Francis Lido
Die neuen Gruppen-Videoanrufe in Snapchat
Demnächst können bis zu 16 Snapchat-Nutzer gleichzeitig an einem Video-Chat teilnehmen. Außerdem kommt eine neue "Mentions"-Funktion.
Snap­chat Map Explore zeigt jetzt auch in Deutsch­land an, was los ist
Francis Lido
Am unteren Rand der Snap Karte erfahrt ihr nun, was es Neues gibt
Auch in Deutschland verbessert sich die Übersichtlichkeit der Snap Karte: Map Explore macht Snapchat-Nutzer auf Interessantes aufmerksam.