So egal sind Facebook-Posts: 99 Prozent ohne Reaktion

Bleiben die Likes bei Eurem Facebook-Post aus? Kein Grund zum Verzweifeln
Bleiben die Likes bei Eurem Facebook-Post aus? Kein Grund zum Verzweifeln(© 2014 Facebook, CURVED Montage)

Beiträge auf sozialen Netzwerken rufen im Schnitt so gut wie gar keine Reaktionen hervor – zu diesem Schluss ist eine Studie gekommen, die das Unternehmen SocialFlow durchgeführt hat. Gegenstand der Analyse waren 1,6 Millionen Tweets, Facebook-Posts und Google+-Beiträge. Das Ergebnis: 99 Prozent davon blieben nahezu unkommentiert, schreibt Venture Beat.

1,5 Milliarden Reaktionen riefen die untersuchten Beiträge hervor, die zwischen April und Juli in den sozialen Netzwerken landeten – die allerdings nur auf ein Prozent entfallen. Als Reaktion gewertet wurden sowohl Kommentare als auch Retweets und Likes. Was bedeutet das für Unternehmen, die sich durch aktive Teilnahme in sozialen Netzwerken einen Werbeeffekt erhoffen? Ist alles für die Katz? Keinesfalls, meint Jim Anderson, Chef von SocialFlow.

Wenig Reaktionen sind nicht unbedingt schlimm

Zwar konzentriere sich das Gros der Reaktionen auf das eine Prozent, doch wirkten die restlichen Reaktionen nur im Vergleich dazu verschwindend gering. Zumal die Botschaft natürlich auch dann ankommt, wenn keine Reaktion erfolgt. Selbst wenn die Resonanz nur mittelmäßig ausfalle, könnten die Ergebnisse noch gut sein, so Anderson weiter. Eher verhaltene Reaktionen sind also kein Anlass zur Beunruhigung.

Die Erklärung des SocialFlow-Chefs verwundert nicht sonderlich und gerade das Beispiel am Durchschnittsnutzer macht dies deutlich: Selbst wenn Eure Freunde nicht alle Beiträge von Euch kommentieren, liken oder teilen, heißt das schließlich nicht, dass sie sie nicht gesehen haben, oder sich nicht für sie interessieren.


Weitere Artikel zum Thema
Face­book testet Bezahl­funk­tion für Grup­pen
Christoph Lübben
Bei Facebook sind bald vielleicht nicht mehr alle Gruppen kostenlos
Facebook möchte offenbar die Inhalte von Gruppen verbessern: Eine Bezahlfunktion soll die Erstellung von hochwertigem Content ermöglichen.
Insta­gram stellt Video­platt­form vor: "IGTV" bringt einstün­dige Videos
Michael Keller
IGTV Kevin Syström Instagram
Instagram stellt vertikalen YouTube-Konkurrenten vor: In der App "IGTV" könnt ihr lange Videos ansehen, ohne das Smartphone drehen zu müssen.
Face­book könnte euch in Zukunft die Augen öffnen
Francis Lido
Facebook könnte künftig viele verunglückte Fotos retten
Facebook arbeitet an einer Technologie, die geschlossene Augen auf Fotos öffnen kann. Die genutzte Methode kommt bereits woanders zum Einsatz.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.