So schnell lädt euer ausgeschaltetes Handy wirklich

Viele Nutzer meinen offenbar, dass ihr Handy schneller auflädt, wenn sie es ausschalten. Ob das stimmt oder es sich um einen Mythos handelt, hat nun ein YouTuber untersucht. Das Ergebnis seht ihr im Video über diesem Artikel.

Den Test hat YouTuber "TheUnlockr" sowohl mit einem Apple- als auch mit einem Android-Smartphone durchgeführt. Dazu hat er das iPhone Xs Max und das Huawei P30 Pro verwendet. Beide Geräte hat der Tester zweimal 15 Minuten lang aufgeladen – jeweils einmal in an- und ausgeschaltetem Zustand. Dabei verwendete er in beiden Fällen das im Lieferumfang enthaltene Ladegerät.

Kein Unterschied feststellbar

In eingeschaltetem Zustand erreichte das iPhone Xs Max nach 15 Minuten einen Akkustand von neun Prozent. Das Huawei P30 Pro war nach dieser Zeit sogar zu 43 Prozent aufgeladen. Danach durchliefen beide Geräte den gleichen Test in ausgeschaltetem Zustand. Das Ergebnis unterscheidet sich nicht: Auch bei diesem Versuch waren die Akkus zu neun beziehungsweise 43 Prozent aufgeladen.

Da die Zahlen sich nicht nur ähneln, sondern gar exakt übereinstimmen, kommt der Tester zu folgendem Fazit: Ob euer Handy an- oder ausgeschaltet ist, wirkt sich nicht auf die Ladegeschwindigkeit aus. Nur wenn euer Bildschirm auch tatsächlich aktiv ist, könne sich die Aufladedauer etwas verlängern.

Aber auch diese Unterschiede seien zu vernachlässigen. Eine entscheidende Rolle spielt dagegen das verwendete Ladegerät: Um von der Schnellladefunktion des iPhone Xs Max zu profitieren, benötigt ihr ein separat erhältliches Netzteil. Damit sollte der Akku nach 15 Minuten deutlich mehr Strom getankt haben als im Video.


Weitere Artikel zum Thema
Beste Handys 2019: Die Top-Smart­pho­nes des Jahres und was noch kommt
Jörg Geiger
Supergeil !14Samsung ist Marktführer, Huawei holt auf. Apple muss 2019 noch liefern.
Welche sind die besten Handys 2019? Schon so einige Top-Smartphones gibt es auf dem Markt – doch dieses Jahr kommt noch mehr.
Huawei erstellt erst­mals Mode mithilfe von künst­li­cher Intel­li­genz
Andreas Marx
Huawei-Fashion-Flair-Frame-10
Huawei präsentiert mit "Fashion Flair" die weltweit erste Modekollektion, die mit Künstlicher Intelligenz entwickelt wurde.
Huawei P30 und P30 Pro laufen offen­bar flüs­si­ger als die Konkur­renz
Christoph Lübben
Weg damit !32Huawei P30 Pro (links) und Huawei P30 laufen wohl besonders flüssig
Huawei P30 und P30 Pro stehen an der Spitze: Offenbar bieten die beiden Smartphones mehr Leistung als Konkurrenten aus dem April 2019.